Neuberechnung von Tabellen (geklärt)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Neuberechnung von Tabellen (geklärt)

Beitrag von kilix »

Hallo,
ich bin neu hier und begrüße alle Teilnehmer!

Meine Frage:
ich habe ein System von a die 12 Dokumenten mit teils mehreren Tabellen, die untereinander referenziert werden. Jedesmal wenn ich ein Dokument aufrufe werde ich ein- bis mehrmals gefragt ob aktualisieren bzw. berechnen möchte. Das ist nervig, da ich sicherheitshalber immer alles neu berechnen möchte.
Gibt es eine Einstellung mit der diese Aktualisierungen/Berechnungen automatisch, ohne Nachfrage erfolgen?
Ich habe folgendes bereits eingestellt:
Menü: Extras - Zellinhalt - Automatisch berechnen
Trotzdem wird immer gefragt.

Danke für eure Antwort
kilix
Zuletzt geändert von kilix am So, 09.04.2023 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
kilix hat geschrieben: So, 09.04.2023 11:35 Menü: Extras - Zellinhalt - Automatisch berechnen
Hat mit dem, was Du suchst nichts zu tun (sollte aber eingeschaltet sein)!

Trage die Ordner, in der die betreffenden Dateien liegen unter
Extras → Optionen → LibreOffice → Sicherheit ► Makrosicherheit ► vertrauenswürdige Quellen als sicher ein.
Dementsprechend ist der Pfad in OpenOffice.


Siehe auch Extras → LibreOffice → Allgemein >> Aktualisierung


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von kilix »

Danke für die Antwort!
Darauf wäre ich nie gekommen weil es sich lt. Text im Fenster immer um Makroa dreht.
Ich habe die Sicherhetsstufe auf ganz niedrig gesetzt (es gibt in den Tabellen keine Makros) und das gemeinsame Verzeichnis als vertrauenswürdige Quelle eingegeben.
Der Aufruf der Dokumente geht jetzt tatsächlich schneller. OO fragt ammer immer noch, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen - und das, je nach Dokument 1 bis 5x.
Kann man das nicht ausschalten?
Grüße
kilix
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
kilix hat geschrieben: So, 09.04.2023 13:10 Ich habe die Sicherhetsstufe auf ganz niedrig gesetzt
In meiner Antwort stand nichts von "ändere die Sicherheitsstufe".

Da stand was vom Register: Vertrauenswürdige Quellen.

2023-04-09 13 22 32.jpg
2023-04-09 13 22 32.jpg (20.68 KiB) 1116 mal betrachtet


Außerdem steht im obigen Anhang der Pfad zu den entsprechenden Einstellungen für die Aktualisierungen.

2023-04-09 13 29 05.jpg
2023-04-09 13 29 05.jpg (63.54 KiB) 1112 mal betrachtet

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 09.04.2023 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Extras
Einstellungen
OpenOffice Calc
Allgemein
rechts oben.
Gruß HeritzP
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von kilix »

Das war offenbar ein Mißverständins: ich hatte sowhl die Makrosicherheit auf die niedrigste Stufe gesetzt
als auch das Verzeichnis in dem diese Dokumente gespeichert sind als vertrauenswürdig eingetragen (siehe Screenshot)!
Trotzdem kommen die Fragen lt. beiliegenden Screenshots.
Dateianhänge
Vertrauenswürdig.jpg
Vertrauenswürdig.jpg (42.16 KiB) 1096 mal betrachtet
Verknüpfungen.jpg
Verknüpfungen.jpg (8.39 KiB) 1096 mal betrachtet
Verknüpfungen1.jpg
Verknüpfungen1.jpg (10.09 KiB) 1096 mal betrachtet
Grüße
kilix
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Extras
Einstellungen
OpenOffice Calc
Allgemein
rechts oben.
Extras_Einstellungen.png
Extras_Einstellungen.png (51.87 KiB) 1092 mal betrachtet
Gruß HeritzP
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von kilix »

ich habe diese Aktualisierung schon früher auf "immer" eingestellt
Grüße
kilix
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Da es um OpenOffice geht, siehe Bugzilla-Bericht 126641 ("Update links when opening preference ignored").

Gruß
cwolan
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Neuberechnung von Tabellen

Beitrag von kilix »

danke das erklärt es!
Grüße
kilix
Antworten