Werte aus 2 Spalten vergleichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GustavSokrates
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.06.2023 08:20

Werte aus 2 Spalten vergleichen

Beitrag von GustavSokrates »

Hallo Forum,

ich habe eine Aufgabe bei der ich leider nicht weiterkomme. Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen.
Aufgabe:
Ich habe eine Tabelle in der ich alle Seriennummern notiere die in einer Woche benutzt wurden. (In der Beispielstabelle Spalte A)
Nun bekomme ich eine zweite Tabelle in der notiert wird welche Seriennummer abgerechnet wurden. ( In der Beispieltabelle Spalte B)

Jetzt möchte ich durch ein Vergleich der Spalte A und B wissen welche Seriennummer aus Spalte A in Spalte B vorkommt und diese in Spalte C farbig ausgibt. Mit der Funktion Zählenwenn habe ich es schon probiert. Dies hat aber nicht funktioniert. In Spalte B kommen Duplikate vor die ich nicht benötige und wenn es geht auch wegbekommen möchte

Ich hoffe Ihr versteht was ich möchte und könnt mir helfen.
Beispiel.ods
(16.62 KiB) 44-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Werte aus 2 Spalten vergleichen

Beitrag von paljass »

Hi,
in C2 die Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$500;A2);A2;"")
und nach untern kopieren. Die farblich Darstellung kannst mit Format - Bedingte Formatierung hinkriegen (Zellwert ungleich "").

Die Duplikate kriegst du mit Daten - Weitere Filter - Standardfilter weg, indem du unter Optionen "Keine Duplikate" auswählst.

Gruß
paljass

Ach ja, bei mir LO 6.1.6
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten