Treffer besser hervorheben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Treffer besser hervorheben

Beitrag von writing_raven »

Hallo allerseits,

da ich mir habe sagen lassen, daß die Funktionen in Libre Office (7.4.2.3) in etwa gleich sein sollen, stelle ich meine Frage hier:

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Suchfunktion diese absolut untergrottige Treffer-Markierung zu verbessern?

Als alt-schlechtsichtiger Mensch ist man kaum in der Lage diese blasse und indifferente Treffermarkierung wahrzunehmen, klappt nicht mal unter Zuhilfenahme einer ständig bereit liegenden 10-fach Lupe!!!

Vielen Dank!
Dateianhänge
2023-07-12 12_23_10.jpg
2023-07-12 12_23_10.jpg (342.83 KiB) 1639 mal betrachtet
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Treffer besser hervorheben

Beitrag von echo »

Hallo
suchen / ersetzen ist ja auch ehr dafür gedacht zB. Lexikon durch Duden zu ersetzen.
Da bedarf es ja eigentlich ehr selten einer Markierung wenn man vorher den Suchbereich markiert.

Vorschlag:
Markiere den Bereich, wähle Format > Bedingte Formatierung > Zellwert >> ins gleich >> "Lexikon" ( Text zwischen "" )
Wähle eine Formatvorlage oder erstelle eine eigene.
OK

Gruß Holger
Dateianhänge
Bild_2023-07-12_143049033.png
Bild_2023-07-12_143049033.png (38.84 KiB) 1611 mal betrachtet
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Treffer besser hervorheben

Beitrag von paljass »

Hallo,
ich glaube, dass die Kennzeichnung von den Betriebssystem-Einstellungen abhängig ist.
In beigefügtem Bildschirmfoto ist die Markierung zu sehen, wie sie bei mir unter LO 7.3/ Linux Mint 21 vorgenommen wird.
Unter Oo inter Windows ist die Markierung - wie ich noch kurz testen konnte - in Hellblau zu sehen.

Beides eigentlich gut zu erkennen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Treffer besser hervorheben

Beitrag von writing_raven »

und gibt es ne Idee, wo man die im BS ändern könnte?
die erstere Idee hat sich nicht so richtig bewährt, weil man dann immer alles rückgängig machen muss.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Treffer besser hervorheben

Beitrag von echo »

writing_raven hat geschrieben: Fr, 14.07.2023 21:19 ...... die erstere Idee hat sich nicht so richtig bewährt, weil man dann immer alles rückgängig machen muss.
Hallo
Ja klar, das man nicht jedes mal ins Menü der bed. Formatierung möchte aber damit geht viel mehr:
Du könntest dir zB. eine Suchzelle einrichten. ist die Zelle leer gibt es auch keine Anzeige, Beispiel siehe Anhang

Gruß Holger
Unbenannt 1.ods
(15.14 KiB) 66-mal heruntergeladen
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Treffer besser hervorheben

Beitrag von writing_raven »

Sorry, das ist ein wenig eingeschlafen.
Scheint etwas zu umständlich, als daß das viel sinn machte. Eine simple (!), einfache, deutlichere Umrandung der gefundenen Treffer wäre halt wünschenswert gewesen, (alle!) Menschen werden älter, und sehen dann schlechter. Aber bitte nicht ins Menue oder Eingemachte, wo man dann irgendswo (virtuell) "herumschrauben" müsste.....
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Treffer besser hervorheben

Beitrag von Hiker »

writing_raven hat geschrieben: Fr, 14.07.2023 21:19 und gibt es ne Idee, wo man die im BS ändern könnte?
...
Viele Betriebssyteme haben Optionen für "schwächer-sichtige" Personen. Manchmal unter "hoher kontrast" einsortiert aber gerne an neue Stellen geschoben, wenn englisch "accesilility" mal wieder wichtig herausgestellt wird.

Du könntest versuchen das zu googeln etc.
writing_raven hat geschrieben: So, 30.07.2023 00:29 Aber bitte nicht ins Menue ...
Dann bleibt ja nur ein existierender Knopf vor Deiner Nase. Viel Glück bei diesen Ansprüchen...
Bist Du sicher, dass ein Office-Paket das richtige ist? Die haben legendär riesige Munü-Strukturen.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Treffer besser hervorheben

Beitrag von Eddy »

Hallo writing_raven,
writing_raven hat geschrieben: Fr, 14.07.2023 21:19 die erstere Idee hat sich nicht so richtig bewährt, weil man dann immer alles rückgängig machen muss.
bei dem Vorschlag von echo mit der Bedingten Formatierung kannst du es dir einfacher machen. Gib in das Feld hinter "ist gleich" (wo echo "Lexikon" vorgeschlagen hat) eine Zelle ein. Wenn der Curser in dem Feld steht reicht es in die Zelle zu klicken. Die wird dann dort eingetragen. In Zukunft reicht es, in die Zelle das einzutragen, was hervorgehoben werden soll.

Bitte
Eddy
Antworten