Tabelle aus Datenbank-Tabelle aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Tabelle aus Datenbank-Tabelle aktualisieren

Beitrag von kilix »

Hallo
ich habe den Zugriff auf eine SQLEXPRESS-Datenbank in OO eingestellt und eine DB-Tabelle in eine Calc-Tabelle gezogen. Nachdem sich die die DB-Tabelle verändert muss ich die Calc-Tabelle entsprechend aktualisieren.
Es ist kein Problem wenn ich die DB-Tabelle neu in die Calc-Tabelle ziehe. Ich habe aber gelesen, dass die Aktualisierung mit Menü: Daten-Bereich aktualisieren funktionieren soll. Bei mir ist aber dieser Untermenüpunkt ausgegraut.
Was muss ich machen, um die Calc-Tabelle zu aktualisieren?
Zuletzt geändert von kilix am Fr, 29.09.2023 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Tabelle aus Datenbank-Tabelle aktualisieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

Ich konnte das Problem lösen, da ich gefunden habe, dass jeder Import aus einer DB-Tabelle einen Bereich Import1 bis Importn (je nachdem wieviele Tabellen man importiert) anlegt. Markiert man nun den gewünschten Import in Daten-Bereich auswählen kann man die Calc-Tabelle mit Daten-Bereich aktualisieren updaten.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Tabelle aus Datenbank-Tabelle aktualisieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

ich habe bei der Aktualisierung einer Calc-Tabelle aus einer DB-Tabelle noch eine Problem:
die DB-Tabelle enthält einen Satz der nicht in diese Periode fällt. Aus diesem Grund habe ich ein Filter definiert Jahr=2023.
Wenn ich eine komplette Übernahme der DB-Tabelle mache funktioniert das.
Wähle ich allerdings den Bereich Import3 aus und klicke dann auf "Bereich aktualisieren" wird die gesamte Tabelle, samt dieser einen Zeile aus dem Vorjahr übernommen.
Mache ich bei der Aktualisierung etwas falsch oder ist das so?
Grüße
kilix
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Tabelle aus Datenbank-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Hiker »

Für solche Teilmengen ziehe ich meist nicht eine Tabelle, sondern eine Abfrage in das Calc-Blatt. So kann ich passende Bedingungen einbauen, z.B. dass Jahr gleich MAX(Jahr) sein muss.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Tabelle aus Datenbank-Tabelle aktualisieren

Beitrag von kilix »

Hallo,

wenn möglich mache ich das auch so und es gibt auch ein paar passende in dieser DB. Aber nachdem ich nicht der Herr über die Datenbank bin muss ich mir auch mit den Mitteln von OO helfen. Deshalb hole ich mir in diesen Fällen die DB-Tabelle in eine OO-Tabelle und hole mir das was ich brauche in eine zweite OO-Tabelle. Dabei könnte ich auch hier nicht benötigtes ausscheiden aber wenn das mit dem Filter beim Einlesen der DB-Tabelle geht kann ich das Datenvolumen von vornherein reduzieren.
Leider scheint es so zu sein, dass dieses Filter nur beim Import aber nicht mehr beim Aktualisieren funktioniert (bzw. habe ich den richtigen Weg dazu noch nicht gefunden).
Grüße
kilix
Antworten