Verweis und Vergleich in einer Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nichtskönner
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.11.2023 21:55

Verweis und Vergleich in einer Funktion

Beitrag von Nichtskönner »

Guten Tag liebe Community,

ich habe bereits selbst versucht, eine Lösung für mein Problem zu finden, bin aber ein absoluter Neuling und daher am Verzweifeln.

Ich möchte einen Ernährungsplan erstellen und habe in einem Dokument dazu mehrere Registerkarten angelegt. In einer Tabelle habe ich Lebensmittel und alle möglichen dazugehörigen Werte eingetragen wie Nährwerte auf 100g, sowie Packungspreis und Gesamtgewicht.

In den anderen Tabellen möchte ich nun verschiedene Pläne aufschreiben können, die dann Bezug auf die Nährwerte in der ersten Tabelle beziehen. Dabei stehe ich vor folgenden Problemen:

1. Wie kann ich eine Autofill-Funktion aktivieren, sodass ich während des Tippens einen Vorschlag für das ganze Wort bekomme, den ich dann mit Enter bestätigen kann?

2. Wie kann ich es hinbekommen, dass sich nach Eingabe der Grammzahl die Nährwerte dementsprechend automatisch ergänzen, indem geschaut wird, in welcher Zeile aus Tabelle 1 sich das entsprechende Lebensmittel befindet und dann die Werte aus den Spalten "Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß" etc. mit der Grammanzahl multipliziert und dann auch in die gleichnamige Spalte in Tabelle 2 eingetragen werden?

Ich habe mit SVerweis und Vergleich herumexperimentiert, aber es bisher nicht geschafft. Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Verweis und Vergleich in einer Funktion

Beitrag von paljass »

Hi,
dein Ansatz für die Formel hört sich schon mal nicht schlecht an. Allerdings benötigen wir für vernünftige Hilfe eine Beispieldatei, aus der der Aufbau der Tabellen hervorgeht.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
F3K Total
********
Beiträge: 3705
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verweis und Vergleich in einer Funktion

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich habe dir mal eine Beispieldatei gebaut, siehe Anhang:
LM.png
LM.png (16.43 KiB) 1050 mal betrachtet
  1. aktuelles Jahr wählen
  2. aktuellen Monat wählen
  3. Datum wählen
  4. Lebensmittel wählen
  5. Portionsgewicht eintragen
Die Formeln mit SVERWEIS()

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($B3;LM;SPALTE()-2;0)/SVERWEIS($B3;LM;8;0)*$C3);"";SVERWEIS($B3;LM;SPALTE()-2;0)/SVERWEIS($B3;LM;8;0)*$C3)
holen dann die anteilgen Werte 1-5 und den anteiligen Preis aus der Tabelle "Lebenmittel".
Dazu habe ich den Datenbereich der Tabelle Lebensmittel mit LM benannt.
LM2.png
LM2.png (2.72 KiB) 1050 mal betrachtet
Gruß und viel Erfolg R
Dateianhänge
LM_Tabelle.ods
(40.73 KiB) 46-mal heruntergeladen
Nichtskönner
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.11.2023 21:55

Re: Verweis und Vergleich in einer Funktion

Beitrag von Nichtskönner »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Werte der Lebensmittel sind von der Rückseite der Verpackung, also bereits auf 100g bzw. 100ml bezogen. Nur der Preis bezieht sich auf die ganze Verpackung, weshalb ich auch immer die Packungsgröße mit dabei geschrieben habe. Das müsste man dann entsprechend berücksichtigen.

Ich habe die Formel kopiert, aber es will noch nicht so recht klappen. In der Tabelle Lebensmittel habe ich die Felder markiert und dann über Daten>Bereich festlegen diesen ebenfalls als "LM" benannt. Das war anscheinend nicht richtig, denn in deiner Datei finde ich da unter "Bereich auswählen" auch nichts.

Nachtrag: Das mit dem Dropdown Menü habe ich zwar hinbekommen über Daten>Gültigkeit und dann Bezug auf die Spalte der anderen Tabelle zu nehmen, aber eine Autofill-Funktion bekommt man so nicht hin. Es werden nur die Einträge vorgeschlagen, die bereits in der gleichen Tabelle existiere und nicht die EInträge aus den hinterlegten EInträgen.

Und für die Berechnung der korrekten Werte habe ich einfach die Teile nach den / in der Formel durch 100 ersetzt.

Nachtrag 2: So, ich habe die Formel jetzt mal angepasst und es scheint soweit auch zu funktionieren.

Möglichkeit 1:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($B4;$Lebensmittel.$A$3:$K$1048576;SPALTE()+1;0)/100*$A4);"";SVERWEIS($B4;$Lebensmittel.$A$3:$K$1048576;SPALTE()+1;0)/100*$A4)
Möglichkeit 2:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTNV(INDEX($Lebensmittel.D$3:D$1048576;VERGLEICH($B4;$Lebensmittel.$A$3:$A$1048576;0))/100*$A4);"";INDEX($Lebensmittel.D$3:D$1048576;VERGLEICH($B4;$Lebensmittel.$A$3:$A$1048576;0))/100*$A4)
Jetzt muss ich nur noch die Formel für die Kosten hinbekommen und herausfinden, wo der Fehler in der Spalte mit dem Salz liegt. Wenn ich das dann noch mit den Datenbereichen richtig hinbekommen würde, dann sehen die Formeln auch nicht mehr so überfüllt aus,
Dateianhänge
Ernährungsplan.ods
(17.39 KiB) 43-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Verweis und Vergleich in einer Funktion

Beitrag von paljass »

Hi,
Autofill unter Bezug auf eine andere Tabelle geht nicht - da ist dann die Drop-Down-Liste per Gültigkeit das Mittel der Wahl. Im ünrigen werden durch die Drop-Down-Liste unterschiedliche Schreibweisen vermieden, so dass der SVerweis() immer funktioniert.

Kürzere Version für die Formel (hier für D4:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($Lebensmittel.$A:$A;$B4)=0;"";SVERWEIS($B4;$Lebensmittel.$A$3:$K$1048576;SPALTE(D1);0)/100*$A4)
Die Formel kannst du nach rechts kopieren, musst nur in der letzten Spalte (Kosten) darauf achten, dass du (Spalte(C1);0) nimmst.

Der Fehler in der Spalte "Salz" beruht darauf, dass du in der Tabelle "Lebensmittel" in K6, K7 und K11 Text stehen hast. Wenn du Ansicht - Werte hervorheben einschaltest kannst du das leicht an der unterschiedlichen Färbung der Einträge sehen (Zahlen blau, Text schwarz).
In der Tabelle Lebensmittel habe ich die Felder markiert und dann über Daten>Bereich festlegen diesen ebenfalls als "LM" benannt. Das war anscheinend nicht richtig, ...
Richtig. R meinte das Benennen mit Tabelle - Benannte Bereiche (Strg-F3).

Gruß und viel Spaß mit der Tabelle
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
F3K Total
********
Beiträge: 3705
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Verweis und Vergleich in einer Funktion

Beitrag von F3K Total »

Moin,
bitte schön:

Gruß R

PS: Eine kleine Datenbank wäre für diese Aufgabe besser geeignet.
Dateianhänge
Ernährungsplan2.ods
(27.66 KiB) 44-mal heruntergeladen
Antworten