1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

ulli886
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.06.2024 14:54

1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von ulli886 »

Moin,
alle Versuche mit der gestern normal gegen 21 Uhr geschlossenen Datei waren bisher erfolglos
- nach dem Anklicken erscheint Textimport [AKTUELL%202024.ods
- aber die Datei heisst eigentlich AKTUELL 2024.ods

Alle anderen AKTULL ab 2015 usw. der letzten Jahre, meine täglich Arbeitsdatei, lassen sich wie immer öffnen

HILFE und Danke für eine Rückmeldung
ulli886
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2143
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von miesepeter »

OpenOffice? LibreOffice? Betriebssystem?

Vermutlich möchtest du wegen der sensiblen Daten die Datei nicht hochladen...
Du könntest die vorhandene Datei umbenennen (Endung .zip) und dann mit einem Packprogramm (z. B. 7zip; WinRar...) die CONTENT.XML entpacken und mit einem Editor öffnen. Vielleicht lassen sich dann die Daten lesen und die Datei könnte wieder neu aufgebaut werden.
Wenn das nicht hilft meldest du dich hier und wir werden sehen, ob es Möglichkeiten gibt, die dir helfen können. - Ciao
ulli886
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.06.2024 14:54

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von ulli886 »

Moin und Danke für die Rückmeldung

OpenOffice? LibreOffice? Betriebssystem?
Open Office 4.1.15 mit Windows 10

Vermutlich möchtest du wegen der sensiblen Daten die Datei nicht hochladen..
ich kann doch die Datei nicht hochladen …

Du könntest die vorhandene Datei umbenennen (Endung .zip) und dann mit einem Packprogramm (z. B. 7zip; WinRar...) die CONTENT.XML entpacken und mit einem Editor öffnen. Vielleicht lassen sich dann die Daten lesen und die Datei könnte wieder neu aufgebaut werden.

die Datei ist eine EXCEL Tabelle mit 5 Tabellen, 12 Monaten, 365 Tagen und vielen Infos.
Ich soll also mit der Funktion UMBENENNEN den Namen AKTUELL 2024.ods ändern in AKTUELL 2024.zip ?
und ich bin kein Admin o.ä. sondern nur ein Anwender der seit der Ausbildung alles was passt mit EXCEL macht
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2143
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von miesepeter »

ulli886 hat geschrieben: Fr, 07.06.2024 18:16 Vermutlich möchtest du wegen der sensiblen Daten die Datei nicht hochladen..
ich kann doch die Datei nicht hochladen …
Dann musst du dich wohl oder übel mit den Vorschlägen, die hier (oder vielleicht in anderen Foren) genannt werden, auseinandersetzen.
ulli886 hat geschrieben: Fr, 07.06.2024 16:09 - aber die Datei heisst eigentlich AKTUELL 2024.ods
ulli886 hat geschrieben: Fr, 07.06.2024 18:16 die Datei ist eine EXCEL Tabelle mit 5 Tabellen, 12 Monaten, 365 Tagen und vielen Infos.
Wenn das eine Excel-Tabelle ist, dann ist mein Ratschlag hinfällig.
ulli886 hat geschrieben: Fr, 07.06.2024 18:16 und ich bin kein Admin o.ä. sondern nur ein Anwender der seit der Ausbildung alles was passt mit EXCEL macht
Für die Umbenennung von Dateien, die du "nomalerweise" bearbeiten kannst, brauchst du keine Administrator-Rechte.
Darüber hinaus kannst du Dateien, die in "geschützten Bereichen" liegen, in dein Homeverzeichnis kopieren und dann umbenennen und andere Aktionen damit ausführen.
In deinem Fall wäre noch wichtig: Kopiere die Datei und bearbeite je nach Möglichkeit zuächst nur die Kopie(n). Manchmal gibt es bei Veränderungen keinen Weg zurück und die Datei ist u. U. irreparabel.
Als Anwender, der "seit der Ausbildung alles was passt mit EXCEL macht", musst du in diesem Fall andere Wege gehen, deren Erfolg nicht garantiert ist. Du hast jetzt den ersten Schritt getan und dich ans Forum gewandt. Der nächste Schritt könnte sein, dass du die CONTENT.XML untersuchst. Falls deine Datei als Excel-Format (Erweiterung .xls) vorliegt, kann ich dir nicht helfen (s.o.). - Ciao
ulli886
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.06.2024 14:54

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von ulli886 »

Moin und Danke für die Infos,
ich habe 2 Bilder in der Anlage die angezeigt werden wenn ich die Datei AKTUELL 2024.ods öffnen will

Gruß ULLI
Dateianhänge
Anlage2.JPG
Anlage2.JPG (93.78 KiB) 12658 mal betrachtet
Anlage1.JPG
Anlage1.JPG (37.7 KiB) 12658 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2143
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von miesepeter »

Naja, OpenOffice erkennt halt, dass wohl ein paar Daten noch zu lesen sind, deshalb der "Textimport". Du kannst davon ausgehen, dass die Datei zerschossen ist... Vielleicht lassen sich durch den Import noch einige Daten retten. Es scheint aber so, dass die gesamte Tabellenstruktur bzw. die Einzeltabellen verkorkst sind.
Du kannst in diesem Fall (mit einer Kopie) mal schauen, wie viele Daten noch vorhanden sind.
Ansonsten kann ich dir neben den weiter oben gegebenen Tipps nur noch raten, die Datei mit LibreOffice zu öffnen. LibreOffice könnte hier möglicherweise besser importieren.
Siehe hierzu (in englischer Sprache):
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?t=108750 hat geschrieben:[Tutorial] Considering a Switch from OpenOffice to LibreOffice? Some Useful Information
Über die Rettung von "schwierigen" Dateien gibt es im englischen Forum einen interessanten Thread mit dem Thema
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?p=547409 hat geschrieben:[Hint] How did I fix my ODT file
Dies sind vermutlich nur Notbehelfe für deine Situation. Letztlich müsstest du, z. B. per privater Nachricht, mit einem Helfer (Helferin) Kontakt aufnehmen und die Datei von dritter Seite untersuchen lassen. (Ich habe hierzu nur ganz wenige und nicht immer erfolgreiche Erfahrungen; ich könnte dir aber Forumsteilnehmer nennen, die offenbar bessere Kenntnisse haben und erfolgreicher sind...) - Ciao

EDIT
ulli886 hat geschrieben: Sa, 08.06.2024 11:47 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr
Ist dir bewusst, dass eine Neuinstallation von OpenOffice oder LibreOffice keine Änderungen im Verhalten der Programme hervorruft? Beide Programme haben ihr jeweils eigenes Benutzerprofil, das bei Windows in %appdata% abgelegt wird. Eine Neuinstallation ändert das Benutzerprofil nicht. Die einfachste Möglichkeit für ein neu erstelltes Benutzerprofil (auch nur zum Ausprobieren) bietet LibreOffice (Menü Hilfe: "Im abgesicherten Modus starten..."). OpenOffice kann das nicht. Nur so zur weiteren Info für dich.
ulli886
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.06.2024 14:54

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von ulli886 »

Moin und Danke für die vielen Infos
Ich habe versucht die Datei mit LibreOffice zu öffnen, Ergebnis
"nach libreoffice 1"
"nach libreoffice 2"
Dateianhänge
nach libreoffice 2.JPG
nach libreoffice 2.JPG (10.07 KiB) 12634 mal betrachtet
nach libreoffice 1.JPG
nach libreoffice 1.JPG (24.88 KiB) 12634 mal betrachtet
ulli886
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.06.2024 14:54

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von ulli886 »

ich denke so komme ich als Laie nicht weiter
ich möchte den Rat annehmen " per privater Nachricht mit einem Helfer (Helferin) Kontakt aufnehmen und die Datei von dritter Seite untersuchen lassen"
?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2143
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von miesepeter »

ulli886 hat geschrieben: Sa, 08.06.2024 17:43per privater Nachricht mit einem Helfer (Helferin) Kontakt aufnehmen und die Datei von dritter Seite untersuchen lassen
Ich sandte dir dazu einen Vorschlag per pN, für den Empfang musst du hier im Forum eingeloggt sein. (Wenn's nicht klappt, bitte per pN melden.)

Alles Gute und viel Erfolg.
ulli886
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 07.06.2024 14:54

Re: 1 Datei öffnet auch nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von ulli886 »

Moin,
nach einigen vergangenen Tagen möchte ich mich für die Tipps und Infos ganz herzlich bedanken.
Ich habe letztendlich die Datei aus 2023 sukzessive auf 2024 aktualisiert und neue Daten ab 11.Juni 2024 erfasst.
Damit ist der Vorgang abgeschlossen, nochmals Danke und freundliche Grüße
ulli886
Antworten