Mehrere Begriffe in einer Zelle

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Wildallstachel

Mehrere Begriffe in einer Zelle

Beitrag von Wildallstachel »

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Datenbanken. Bin gerade dabei eine Datenbank zu erstellen mit einer Suchoption, bei der mehrere Begriffe in einem Feld stehen. In der Spalte "Thema" bis zu 6 Begriffe in unterschiedlicher Reihenfolge. Meine Idee und Vorhaben ist bei Eingabe eines Begriffes die ganze Zeile anzeigen zu lassen.
Als Erweiterung der Suchfunktion stelle ich mir vor, dass dies auch bei der Spalte "Stichwörter zum Thema" so geschehen soll.
Leider habe ich trotz stundenlanger Suche im Netz nichts gefunden wie ich dies Hinbekomme mit den verschiedenen Begriffen in einer Zelle (oder ich habs nicht verstanden bis jetzt :oops:).
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
RobertG
Re: Mehrere Begriffe in einer Zelle

Beitrag von RobertG »

Schau einmal im Handbuch nach der Suche mit LIKE.

Geht vom Prinzip her so:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Tabelle" WHERE "Thema" LIKE '%'||:qthema||'%'
Das wäre eine einfache Parameterabfrage. Trägst Du auch nur einen Buchstaben in das aufploppende Parameterfeld ein und lässt die Abfrage laufen, dann werden alle Datensätze, die im Bereich "Thema" diesen Buchstaben irgendwo haben, angezeigt.

Aber: Mir scheint, dass das Ganze von der Tabellenkonstruktion her nicht optimal konstruiert ist. Wenn Du eine begrenzte Zahl an Themen hast, dann gehören die in eine gesonderte Tabelle. Und in eine Tabelle, die nur die Schlüssel Deiner aktuellen Tabelle und dieser gesonderten Tabelle haben, werden die Themen mit Deiner Haupttabelle verbunden. Das wäre so etwas wie das Startbeispiel im Handbuch mit den Personen, die verschiedene Sportarten betreiben.
Wildallstachel

Re: Mehrere Begriffe in einer Zelle

Beitrag von Wildallstachel »

Hi, danke für die hilfreiche Antwort. Es scheint zu funktionieren. Vielen Dank.
Das mit den verschiedenen Tabellen und dem Verbinden/Verlinken und dann die entsprechenden Begriffe in die richtige Zeile bringen ist mir noch etwas zu hoch in Base... :shock:
Hab dies alles in Calc gemacht und die fertige Tabelle als Grundstock genommen ins Base.
Ein Gedanke war auch die ganze Sache nur mit Calc zu bewerkstelligen...

Kannst du mir auch nen Tipp geben wie ich einen Eintrag in ner Datenbank-Tabelle mit nem Bild verlinken kann damit dies bei der Suche dann auch angeschaut werden kann?

Viele Grüße
Antworten