Liebe Leute, ich habe mich dumm und dusselig gesucht, eine Antwort zu finden - und wahrscheinlich bin ich das auch, weil ich komme nicht zurecht...
Ich habe einen Zellenwert mit der Zahl 9792506810 (zB) und möchte die darunter liegenden 10 Zellen in der gleichen Spalte alle um jeweils den Wert "1" zur jeweiligen oberen Zelle erhöhen. Wenn ich mit der Maus versuche, die Ausganszelle zu markieren und dann runterzuziehen, verändern sich die Zahlen in den neuen Zellen auf "1202572219", "1202572220" etc - was mich tierisch nervt. Alle Versuche, die Ausgangszahl mit irgendeiner Formel jeweils um 1 zu erhöhen, scheitern. Komischerweise funktioniert das Maus-ziehen, wenn ich eine kleine Zahl wie "5" eingebe. Also muss es vielleicht an der Länge der Ausgangszahl liegen? Aber warum wird mir dann eine komplett neue Zahl angezeigt, die komplett außerhalb der Reihe liegt. Welche Rechenoperation triggere ich?
Danke für Eure Ideen!
Wert einer Zeile jeweils um 1 erhöhen
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Wert einer Zeile jeweils um 1 erhöhen
So schaut mein Ergebnis mit "Maus-ziehen" aus:
-
Hier ist die Datei mit dem Anfangswert, den ich mit jeweils +1 auf die nächsten Zellen in der Spalte ausfüllen möchte.
Hallo, in B1 steht keine Zahl sondern Text. Lösche das vorangestellte Anführungszeichen in der Adresszeile und du wirst sehen, dass es dann klappt.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
-
Helmut, Du bist der Beste! Danke. Peter