Hallo,
ich nutze OpenOffice für Mac OS (El Capitan 10.11.6)
Seit kurzem taucht folgendes Problem auf: Ich kann mit dem Cursor keinen Text mehr anwählen und den Cursor auch nicht mehr im Text platzieren. Ich klicke eine Stelle an, aber es passiert nichts. Über die Cursor-Tasten geht eine "Navigation".
Wenn ich das Programm beende und wieder starte, geht alles eine Weile wieder, dann plötzlich nicht mehr.
Ich habe die aktuellste Version von OpenOffice, das Problem ging aber schon vor dem Update los.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Problem mit dem cursor in OpenOffice unter Mac OS El capitan
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Problem mit dem cursor in OpenOffice unter Mac OS El capitan
Hallo!
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem unter macOS mit OpenOffice, und vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Das Problem könnte mit dem Cache-Speicher oder Konflikten mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Hier sind ein paar Sachen, die du ausprobieren könntest:
Setze dein OpenOffice-Benutzerprofil zurück. Manchmal kann das Benutzerprofil beschädigt werden und seltsame Probleme verursachen. So machst du das:
Schließe OpenOffice.
Gehe zu dem Ordner ~/Library/Application Support/OpenOffice/4.
Benenne den Ordner user um, z.B. in user_backup. Beim nächsten Start wird ein neues Profil erstellt.
Überprüfe deine Erweiterungen. Hast du vielleicht irgendwelche Plugins installiert? Manchmal können diese Probleme mit dem Cursor verursachen. Schalte sie mal aus und schau, ob das Problem weiterhin besteht.
Systemproblem. El Capitan ist ja schon eine ältere macOS-Version. Vielleicht gibt es hier einen Konflikt zwischen dem System und OpenOffice. Hast du schon über ein Update deines Betriebssystems nachgedacht, falls das möglich ist?
Ergänzende Hinweise:
Mir ist aufgefallen, dass das Problem nach einem Neustart von OpenOffice eine Zeit lang verschwindet. Das deutet eventuell auf ein Speicherproblem oder auf eine fehlerhafte Ressourcenzuweisung hin. Wenn nichts anderes hilft, könntest du OpenOffice komplett deinstallieren, alle Dateien löschen und dann die neueste Version neu installieren.
Gib uns Bescheid, ob das funktioniert hat! Vielleicht hat noch jemand anderes aus dem Forum eine gute Idee. Ich drücke die Daumen!
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem unter macOS mit OpenOffice, und vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Das Problem könnte mit dem Cache-Speicher oder Konflikten mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Hier sind ein paar Sachen, die du ausprobieren könntest:
Setze dein OpenOffice-Benutzerprofil zurück. Manchmal kann das Benutzerprofil beschädigt werden und seltsame Probleme verursachen. So machst du das:
Schließe OpenOffice.
Gehe zu dem Ordner ~/Library/Application Support/OpenOffice/4.
Benenne den Ordner user um, z.B. in user_backup. Beim nächsten Start wird ein neues Profil erstellt.
Überprüfe deine Erweiterungen. Hast du vielleicht irgendwelche Plugins installiert? Manchmal können diese Probleme mit dem Cursor verursachen. Schalte sie mal aus und schau, ob das Problem weiterhin besteht.
Systemproblem. El Capitan ist ja schon eine ältere macOS-Version. Vielleicht gibt es hier einen Konflikt zwischen dem System und OpenOffice. Hast du schon über ein Update deines Betriebssystems nachgedacht, falls das möglich ist?
Ergänzende Hinweise:
Mir ist aufgefallen, dass das Problem nach einem Neustart von OpenOffice eine Zeit lang verschwindet. Das deutet eventuell auf ein Speicherproblem oder auf eine fehlerhafte Ressourcenzuweisung hin. Wenn nichts anderes hilft, könntest du OpenOffice komplett deinstallieren, alle Dateien löschen und dann die neueste Version neu installieren.
Gib uns Bescheid, ob das funktioniert hat! Vielleicht hat noch jemand anderes aus dem Forum eine gute Idee. Ich drücke die Daumen!
Re: Problem mit dem cursor in OpenOffice unter Mac OS El capitan
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und es hat geholfen, das Benutzerprofil zurückzusetzen, wie PferdeFreund beschrieben hat. Einfach den Ordner umbenennen und OpenOffice neu starten. Wenn das nicht hilft, könnte es auch an einem Systemproblem mit El Capitan liegen. Vielleicht hilft ein macOS-Update oder eine Neuinstallation von OpenOffice.
Code ist meine Leinwand und jeder Fehler ist eine neue Herausforderung, die es zu lösen gilt.