Moin,
wenn ich ein Bild in ein Writer Dokument einfüge und anschließend einen Beschriftungsrahmen ergänze, ist es standardmässig so, dass die Rahmengröße Einfluss auf die Bildgröße nimmt. Das möchte ich aber nicht und deaktiviere deshalb in den Eigenschaften des Bilders den "Abgleich" und "Relativ". Nun skaliert es nicht mehr mit.
Ich möchte das aber nicht bei jedem Bild wieder einstellen. Es soll automatisch, wenn ich einen Beschriftungsrahmen hinzufüge passieren.
Weiss jemand Rat?
Rahmen in Bilder sollen nicht mitskalieren
Moderator: Moderatoren
Hallo parity,
ich hatte jetzt keine Zeit, dies auszuprobieren, aber vielleicht hilft diese Idee ja doch weiter ... einfach mal testen:
Erstelle mit Hilfe der Grafik, bei der alles "passt" eine Rahmenvorlage. Beim nächsten einfügen einer Grafik wende diese Rahmenvorlage an.
Wie gesagt, ich hab's selbst nicht getestet, aber meiner Erfahrung nach kann man mit Rahmenvorlagen (wie mit Vorlagen im allgemeinen) viel machen. Allerdings nicht alles, das gebe ich zu ... und vielleicht ist gerade Dein Problem eines, das auf diesem Weg nicht gelöst werden kann. Das wäre schade.
Gruß,
Csongor
ich hatte jetzt keine Zeit, dies auszuprobieren, aber vielleicht hilft diese Idee ja doch weiter ... einfach mal testen:
Erstelle mit Hilfe der Grafik, bei der alles "passt" eine Rahmenvorlage. Beim nächsten einfügen einer Grafik wende diese Rahmenvorlage an.
Wie gesagt, ich hab's selbst nicht getestet, aber meiner Erfahrung nach kann man mit Rahmenvorlagen (wie mit Vorlagen im allgemeinen) viel machen. Allerdings nicht alles, das gebe ich zu ... und vielleicht ist gerade Dein Problem eines, das auf diesem Weg nicht gelöst werden kann. Das wäre schade.
Gruß,
Csongor