Auszugstabelle aus großer Tabelle erstellen (SVERWEIS?)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Aryanea

Auszugstabelle aus großer Tabelle erstellen (SVERWEIS?)

Beitrag von Aryanea »

Hallo liebe Community,
Ich habe eine mittelgroße Tabelle mit Daten, aus der ich nun in einem zweiten Tabellenblatt eine kleine Auszugs-Tabelle erstellen möchte.

Ich hänge meine Tabelle an, die Daten sind im Tabellenblatt "Grundlage", die Auszugstabelle soll in das Tabellenblatt "Kartierplanung".
Artenliste.ods
(12.18 KiB) 44-mal heruntergeladen
In Spalte A steht entweder "vollständig" oder "unvollständig", in Spalte F stehen viele Kürzel, zB: "A3 M3 E3 A4 M4 E4"
Die Auszugstabelle im anderen Tabellenblatt soll nun die Daten der Spalten B bis E enthalten, wenn in Spalte A "vollständig" steht und in Spalte F ein bestimmtes Kürzel, zum Beispiel "A4". Optimalerweise soll die Auszugstabelle auch noch absteigend nach den Werten in Spalte B sortiert sein, aber das wäre nur das Sahnehäubchen, und muss nicht unbedingt sein.

Ich habe es mit SVERWEIS versucht, aber das Erstellen dieser Formel übersteigt ganz offensichtlich meine Fähigkeiten... :o

Ich wäre super dankbar falls jemand mir bei dieser Herausforderung helfen kann!
LG Aryanea
Karolus

Re: Auszugstabelle aus großer Tabelle erstellen (SVERWEIS?)

Beitrag von Karolus »

Hallo

Das geht z.B. per ⇒ Daten ⇒ Filter ⇒ Weitere … ⇒ Spezialfilter

oder auch alternativ per ⇒ Autofilter plus c&p

Siehe Anhang
Artenliste_Spezialfilter_Autofilter.ods
(25.71 KiB) 42-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
echo

Beitrag von echo »

hallo
ich mache so etwas auch recht gerne mal per Formel,
in dem ich in Hilfsspalten nach den Suchkriterien suche und dann die relevanten Zeilen mit einem Wert markiere.

Die relevanten Zeilen werden dann nach diesem Wert aufsteigend sortiert angezeigt.
Die einzige Bedingung für den Wert ist, das es keine Duplikate gibt.

Der einfachste Wert wäre zeile() dafür einzusetzen. (Sortierung wie Quelle)
Hier sollte nach Spalte B sortiert werden, daher mit zählenwenn() die Reihenfolge bestimmen plus zeile()/10000 um Duplikate zu vermeiden.

Ich habe Bereichsnamen angelegt, siehe Namenfeld ganz links neben der Bearbeitungsleiste
Die Hilfsspalten blende ich später aus

Gruß Holger
Dateianhänge
Artenliste(1).ods
(44.74 KiB) 37-mal heruntergeladen
holland
*

Beitrag von holland »

Hallo,

hier eine weitere Lösungsmöglichkeit.

Allerdings erst mit der Version LO 24.8 realisierbar, da die Funktionen Filtern und Sortieren erst dann erschienen sind.

Für die Spalten Zeitpunkt und Listenart wurden gleichlautende Namen verwendet. Für den gesamten Datenbereich wurde der Namen Daten vergeben.

Die Matrixformel unter den Überschriften im Tabellenblatt Kartierplanung lautet wie folgt:

{=SORTIEREN(FILTERN(Daten;WENNFEHLER((SUCHEN($B$3;Zeitpunkt;1)>0)*(Listenart=$A$3);0);"");2;-1;0)}

Diese Formel erzeugt die Ergebnistabelle.

Bildschirmfoto vom 2025-03-13.png
Bildschirmfoto vom 2025-03-13.png (132.48 KiB) 1329 mal betrachtet
Artenliste_Auszug.ods
(35.1 KiB) 18-mal heruntergeladen
Die auftretenden Fehler #NV am unteren Ende der Tabelle können über die bedingte Formatierung mit weißer Schrift ausgeblendet werden.

Grüße
Andreas
Antworten