Werte zu bestehenden Werten automatisch addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

turtle47

Re: Werte zu bestehenden Werten automatisch addieren

Beitrag von turtle47 »

Hallo Eddie,

das ist an sich kein Problem so ein Makro zu erstellen.

Es müsste aber vorher noch geklärt sein, was mit den Zahlen im Eingabebereich geschehen soll.
Sollen die eingegebenen Zahlen dort dann stehen bleiben was dann aber die Gefahr mit sich bringt,
dass wenn man versehentlich die Makroausführung zweimal startet die Eingabewerte also zweimal addiert werden.

Ich hätte da einen Vorschlag wie ich das lösen würde.

Folgende Spalten:
Letzte Zahlung | Übertragen ist | Zahlungen Insgesamt

Man gibt also in der ersten Spalte den Wert ein und bei Ausführung des Makros wird dieser Wert in die zweite Spalte übertragen und in der dritten dazuaddiert. Der Wert in der ersten Spalte wird automatisch gelöscht.
Mann kann also in der zweiten Spalte immer noch sehen was als letztes übertragen worden ist.

Die vermeintliche zweite Spalte kann man natürlich auch an einer anderen Stelle im der Tabelle einbauen oder auch ausblenden. Also der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Auf welchen Zellbereich soll sich das Ganze denn beziehen?
Anzahl der benutzten Zeilen?
Ist die Spalte "letzte Zahlung" immer ganz gefüllt?

Also bitte noch ein paar mehr Infos.

Anmerkung meinerseits: Wenn Du Dir bei der Lösung des Problems soviel Mühe gemacht hast wie beim betätigen der Shift-Taste dann konnte das nichts werden. Veruche bitte beim nächsten Beitrag mal, ob die Taste noch nicht eingerostet ist. Solche nur kleingeschriebenen Texte lesen sich einfach schrecklich.

Schöne Grüsse.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Henning J.

Beitrag von Henning J. »

Hey,

ich melde mich jetzt aber wirklich zu jedem Thema, welches irgendwie meine Frage beantworten kann. =)

Aber das hier ist genau das, was ich mir vorstelle. Ich habe auch eine größere Tabelle und will die Zahlenwerte eingeben - dann löschen lassen - woanders speichern - und in eine andere Zeile hinzu addieren lassen. Also genau mein Ding hier.

Ich werde mal gespannt auf eine lösung warten, da ich auch nicht so der programmier Experte bin.

Gruß Henning
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

@ Eddie: Erstmal Danke für das schöne Schriftbild. :D

Jetzt seid Ihr ja schon zwei im Bunde. :lol:
Hänge Euch mal eine Datei an zum "Spielen".
A_zu_C_addieren.ods
(9.93 KiB) 263-mal heruntergeladen
Die Werte aus Spalte A werden wie schon beschrieben in Spalte B übertragen und in Spalte C hinzuaddiert.
Spalte A wird auf Null zurückgesetzt.

Jetzt kommt aber noch ein Punkt den ich eingebaut habe.
Also mal angenommen es hat schon einmal eine Übertragung stattgefunden dann ist in Splate B ja ein Wert der letzten Übertragung.
Wenn bei der nächsten Übertragung in einer Zelle von Spalte A kein Wert > 0 steht dann bleibt der "alte" Wert in C erhalten.

Wenn Ihr das nicht wollt, dann könnt Ihr im Makro die extra gekennzeichneten Zeilen entfernen oder auskommentieren.

Den Grundcode habe ich von Karolus übernommen. Das hat der bei mir auch schon so gemacht. :wink:
Man braucht das Rad ja nicht neu erfinden.

Viel Spass beim ausprobieren.

Jürgen

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Henning J.

Beitrag von Henning J. »

Hey,

welche Version des OOo Calc brauche ich dafür? Bei mir funktioniert das ganze nicht. ich habe die Version 2.4.

Gruß Henning
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Hening,

ist bei Dir vielleicht kein Java installiert oder aber was ist mit den Einstellungen der Makrosicherheit*?

*Menue Extras > Optionen > OOo > Sicherheit > Makrosicherheit

Dort mal die Einstellung auf Mittel setzen.

Jürgen

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Gast hat geschrieben:oder Ausführung von Macros unterbunden (Sicherheitsstufe hoch)?
Sorry, das war mir nachträglich auch noch eingefallen und habe bei der Änderung Deinen Post aber irgendwie übersehen. :(

Jürgen

AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

prinzipiell ist es bei fast jedem Problem möglich, es mit einer Formel zu lösen, nur so, wie das Jürgen in seinem Makro gelöst hat, geht es nicht. Eine Zelle kann entweder eine Formel enthalten oder einen Wert, wenn Du nicht mit Makro arbeiten willst, kommst Du da nicht drumrum.

Unter Extras->Makros->Makros verwalten->Makros findest Du in Jürgens Datei den Code für das Makro. Da mußt Du nur die Spalten entsprechend Deinen Bedürfnissen anpassen.

Oder Du willst es doch mit Formeln probieren, dann helfen wir Dir gerne. Dann fang aber eine eigene Frage an und schilder möglichst genau, was Du willst.

Viele Grüße
AhQ
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo zusammen,
es stellt sich hier doch die Frage, ob für so eine leichte Aufgabe ein Makro herhalten muß ????
Mit Formeln läßt sich das doch erheblich einfacher lösen. Beispiel :

Letzte Zahlung Letzter Übertrag Zahlungen Insgesamt
A2=100,00 € B2=200,00 € C2=300,00 € Formel inC2 =A2+B2
A3=200,00 € B3=300,00 € C3=500,00 € Formel in B3 =WENN(A3<>"";C2;"") Formel in C3 =WENN(A3<>"";A3+B3;"")
150,00 € usw.

Es geht so einfach, ich trage in Spalte_A die Letzte Zahlung ein und schon ist der Datensatz ausgefüllt.
Formeln entsprechend nach unten kopieren und schon hat's sich.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,
lassi anfänger hat geschrieben:Ich hoffe das ich es nicht zu umständlich formuliert habe
äääähhh, entweder bin ich heute zu früh aufgestanden oder es ist jetzt schon deswegen zu spät für mich oder beides. Entschuldige, aber ich hab es nicht kapiert. Aber wenn Du eh schreibst, Du hast schon so ne Tabelle, kannst Du die hier nicht einfach reinstellen und wir bauen auf der auf? Dann gibts auch keine Probleme mit wir reden aneinander vorbei o.ä. Natürlich solltest Du die Kategorien und vor allem die Summen verändern, sonst kennt das gesamte Internet Dein Gehalt und Deine Miete...

Das wäre meiner Ansicht nach der Einfachste weg. Ansonsten können wir uns gerne auch so Gedanken machen. Prinzipiell glaube ich, schadet es nicht, wenn Du Dir einfach mal die Summenprodukt()-Formel schon mal anschaust. Dazu findest Du hier im Forum zuhauf Beiträge und auch die F1-Hilfe sollte Dir weiterhelfen. Mit der kann man aus einer längeren Liste nach mehreren Kategorien (z.B. Monat und Miete oder Monat und Gehalt o.ä.) Summen bilden. Das wird, vermute ich mal, Dein guter Freund für Dein Vorhaben werden.

Dann würde ich eine Tabelle machen, in der untereinander sämtliche Ein- und Ausgaben kommen, also meinetwegen Spalte A Datum, Spalte B Betrag, Spalte C Kategorie, Spalte D Ein- oder Ausgabe und entweder daneben oder in einer eigenen Tabelle wird dann zusammen gerechnet. Meinst Du, dieser Weg wäre für Dich auch gangbar? Dann sind nämlich auch mehrere Privatausgänge in einem Monat kein Problem, die kommen in der einen Spalte einfach rein, wann sie anfallen, in der Rechentabelle werden sie einfach addiert und Du hast immer die aktuellen Summen.

Oder willst Du es anders? Welche Anforderungen hast Du noch an die Tabelle? Willst Du das auch (z.B. monatsweise) ausdrucken? Oder geht es primär darum, für Dich den Überblick zu behalten?

Viele Grüße
AhQ
Schmatz

Beitrag von Schmatz »

Hallo, bitte nicht lachen, ich bin blutiger Anfänger im OO-Calc!
Ich habe eine ganz einfache TAbelle und möchte unten alles aufaddieren, aber es gelingt mir nicht.
Wie geht das?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

hier lacht niemand, aber fang doch am Einfachsten ein neues Thema an, wenn Du eine neue Frage hast.

Wenn die ganzen zu addierenden Zahlen in einer Spalte stehen und Du in dem Feld direkt darunter die Summe haben willst, dann sollte es eigentlich reichen, wenn Du in das Feld klickst, wo die Summe rein soll und dann auf das Summenzeichen zwischen fx und = gleich links neben der Eingabezeile drückst (sieht aus wie ein großes, zackiges E). Dann wird automatisch eine Summenformel gebildet. Dann siehst Du auch gleich mal, wie die eigentliche Formel aussehen würde, für spätere Fälle.

Viele Grüße
AhQ
Rumo

Beitrag von Rumo »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, die Verfasser dieses Threads erfreuen sich alle noch bester Gesundheit und sind nicht der Altersschwäche anheim gefallen.

Ich hätte da nämlich ne Frage... :D

An turtle47:

Dein phantastisches Makro hat mein Haushaltsbuch mit wundervoll unheiligem Leben erfüllt. Allerdings nur die ertse Seite. Januar.
Welche Programmiersprache ist das und wie erkläre ich dem Burschen, alles zwischen Tabelle eins bis 12 zu bearbeiten?

Beste Grüße aus der Zukunft,
Robert
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
bevor du dich in Makros vertiefst, wäre für dich vielleicht (?) Haddes Jahreskontoübersicht eine Option? Er arbeitet mit Spalten für jeden Monat innerhalb einer Tabelle, was den Aufwand erleichtern dürfte.
Quellen:
http://www.haddesweb.de/freeware_openoffice.htm
Zur Tabelle (geZIPpt):
http://www.haddesweb.de/freeware/openoffice/0_fertige/kontouebersicht/kontouebersicht.zip
Wenn das immer noch nicht reicht, wird sich schon einer im Bereich Makros um dich kümmern. Stelle in diesem Fall in der Makroabteilung die Frage noch einmal: Makros und allgemeine Programmierung

----------------------------------
Moderationshinweis
Bitte keine "alten" Threads/Themen mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.

Für die Hilfe unbedingt nötig und wichtig:
  • Angabe der Office-Version: LibreOffice oder OpenOffice? Versionsnummer, z. B. LibreOffice 25.2.2.1
  • Beispieldatei (Screenshot genügt in der Regel nicht)
  • Screenshot (Bildschirmfoto) als zusätzliche Information

Thread/Thema wird geschlossen.
----------------------------------
Gesperrt