LO: weißen Hintergrund exportieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

EGO

LO: weißen Hintergrund exportieren

Beitrag von EGO »

Mahlzeit in die Runde!

Wenn ich in Draw ein Bild baue und das dann mit "Alles Markieren" - "Kopieren" in z.B. Irfanview einsetze, dann ist der Hintergrund des Bildes schwarz. Obwohl meine Seite in Draw ja weiß war. Das ist bestimmt für bestimmte Zwecke sinnvoll. Ich persönlich finde es aber nur nervig, weil ich jedes Mal erst noch einen weißen Hintergrund bauen muß. Läßt sich das irgendwo einstellen, daß der Hintergrund wieder weiß ist?

Dankend grüße EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
miesepeter

Re: LO: weißen Hintergrund exportieren

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
probier's mal mit GIMP. - Ergebnis?
Ciao

EDIT
Umgang mit Transparenz - hier reagiert IrfanView etwas eigen.
https://www.antwort.net/a/technologie/wie-erstellt-man-in-irfanview-einen-transparenten-hintergrund.html hat geschrieben:Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erstellen eines transparenten Hintergrunds

Öffnen Sie das gewünschte Bild in IrfanView. Wenn das Bild einen einfarbigen Hintergrund hat, den Sie transparent machen möchten, gehen Sie in der Menüleiste auf "Bild" und wählen dort "Farbe transparent machen". Ein Fenster öffnet sich, in dem Sie die Farbe auswählen können, die transparent werden soll. Dies geschieht meist durch Klick auf die Farbe im Bild oder durch Eingabe der Farbwerte. Sobald die Farbe ausgewählt ist, wird diese im Bild transparent dargestellt.

Es ist zu beachten, dass IrfanView diese Veränderung nur beim Speichern in einem transparenten Format übernimmt. Wählen Sie hierfür im Speicherdialog als Format PNG oder GIF aus und aktivieren Sie die Option "Transparenz speichern", falls vorhanden.
Tipps zur Feinabstimmung und Nachbearbeitung

Falls der Hintergrund nicht vollständig transparent wird oder dabei unschöne Ränder entstehen, kann es hilfreich sein, vorab den Hintergrund im Bildbearbeitungsprogramm zu glätten oder die Farbauswahl exakt anzupassen. IrfanView ist grundsätzlich eher für einfache Änderungen geeignet. Für komplexere Transparenzarbeiten kann eine spezialisierte Bildbearbeitungssoftware wie GIMP oder Photoshop sinnvoll sein.
EGO

Beitrag von EGO »

Im Gimp sieht man, daß der Hintergrund "transparent" ist. Das war bei OOo nicht so, da war er weiß. Und eigentlich hätt ich's gern genauso wieder. Kann ich das in LO einstellen?

Erwartungsvoll grüßt EGO..
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
da ich so ziemlich grundsätzlich nur unter Linux arbeite, konnte ich das mit IrfanView nicht nachvollziehen. Scheint sich unter Windows etwas anders zu verhalten.

Wenn du die Zwischenablage in GIMP einfügst, dann brauchst du nur den Alphakanal wegzunehmen und schon hast du die entsprechende Hintergrundfarbe. Für mich kein großer Aufwand und eine viel bessere Kontrolle über die Farben. - Aber das kann man auch anders sehen.
.
HintergrundWeissStattTransparent_GIMP.png
HintergrundWeissStattTransparent_GIMP.png (56.75 KiB) 51 mal betrachtet
EGO

Beitrag von EGO »

Japp, das kann ich so machen. Ist halt umständlicher, als einfach ein Bild mit weißem Hintergrund zu haben. Wie gesagt, bei OOo ging's, weil da der Hintergrund immer weiß war. Ich hatte gehofft, in LO eine Einstellung zu bekommen, mit der ich den Hintergrund als "weiß" statt "transparent" definieren kann. Ansonsten finde ich es einfacher, in LO einfach ein weißes Rechteck in den Hintergrund zu legen. Geht schneller, als das im Gimp zu machen, finde ich.

Dankend grüßt EGO..
Antworten