Gibt es außer Duden noch eine Grammatikprüfung?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

robert1962

Gibt es außer Duden noch eine Grammatikprüfung?

Beitrag von robert1962 »

Hallo Freunde,
gibt es für Open Office Writer außer dem elenden, nicht funktionierenden Dudenprogramm, eine funktionierende Grammatikprüfung?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Schöne Grüße
Robert
RS

Beitrag von RS »

Hi,

vielleicht helfen Dir die Links aus dem letzten Beitrag zu dem Thema von der OO-Anwender-Mailingliste? http://de.openoffice.org/servlets/ReadM ... sgNo=41831

Gruß,

Rebecca
parity

Beitrag von parity »

So wie es aussieht, wird ja am 22. Juli der Duden neu erscheinen (auch die Duden OpenOffice.org Version).

http://www.duden.de/index2.html?neue_re ... tuell.html

Weiss jemand, ob lediglich die neuen Regeln hinzukommen oder auch das Programm überarbeitet wird?
Joke

Beitrag von Joke »

Das in dem von Rebecca genannten Link erwähnte LanguageTool habe ich vor ein paar Tagen installiert und war positiv überrascht von dieser Ergänzung der Rechtschreibprüfung.

Einer Grammatik-Prüfung wie du sie gerne hättest, halte ich für Deutsch für nicht durchführbar. Das kann nur funktionieren, wenn du eine verhältnismäßig einfache Sprache schreibst und gewissermaßen nach englischen Regeln formulierst. Die deutsche Sprache lässt dafür zu viele Variationsmöglichkeiten zu.

Joke
Delabarquera

Beitrag von Delabarquera »

Zur These, daß das Deutsche nicht pc-grammatisch erfaßbar ist. Nun, ich wag es ja kaum zu sagen, aber: Die Grammatik-Prüfung von Word haut natürlich auch oft daneben und übersieht manchmal was. Aber so als kleine Hilfe geht sie doch auch im Deutschen durch. Wer da eine OEM-Version rumliegen hat, kann es ja mal ausprobieren... :twisted:
Antworten