Literatur aus Base formatiert in Writer einfügen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ThoJa

Literatur aus Base formatiert in Writer einfügen?

Beitrag von ThoJa »

Moin moin!

Wollte mal kurz fragen, ob einer von euch eine Möglichkeit kennt, Daten aus Base formatiert (Fett, Kursiv...) einzufügen?
Beispiel: Ich habe eine Literaturdatenbank für meine Diplomarbeit erstellt, aus der ich jetzt gerne die Daten wie Author, Zeitschrift, Jahrgang,... einfügen will. Dabei soll z. B. die Zeitschrift kursiv und die Jahreszahl fett sein...
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt, da ich grad erst von Word auf OOo umgestiegen bin.
mfg ThoJa
molnium
**

Beitrag von molnium »

sowas tut ooo von haus aus unterstützen mit der "Literaturdatenbank" aus dem menü "Extras".
Aber da du deine daten ja jetzt woanders hast, könnte man z.b. ganz grob folgendermaßen vorgehen:

- in die Literaturdatenbank gehen
- auf "Datenquellen" klicken
- deine datenbank auswählen, und nun die Felder zuordnen
- ein literaturverzeichnis erstellen, für die jeweiligen literaturtypen und dort für die jeweiligen felder das format festlegen und fertig.

weitere informationen gibs auch unter
http://www.wernerroth.de/staroffice/dok ... erzeichnis

alternativ könntest du natürlich auch deine daten dort hinein importieren.

mFg
molnium
parity

Beitrag von parity »

Moin,

ich stehe genau vor dem selben Problem wie Thoja.

Wenn ich dich (molnium) richtig verstehe, soll man seine Daten in die OpenOffice.org Standard-Literaturdatenbank übernehmen. Leider kann ich aber genau diesen Schritt in deiner Anleitung nicht nachvollziehen.

Wo muss ich "Datenquellen" wählen?
ThoJa

Beitrag von ThoJa »

WOW- das ging aber schnell!

An Molnium: Leider kann ich der Anleitung auch nicht so schnell folgen und hoffe, dass du mir ev. eine etwas detailiertere Beschreibung geben kannst...
An Parity: Schön, das es auch noch andere Leute gibt, die dass selbe Problem haben...

Vielen Dank, ThoJa
molnium
**

Beitrag von molnium »

moin,
also "Datenquelle" (hups, so heisst das) ist bei mir direkt eine Schaltfläche dort in der Literaturverwaltung in der Symbolleiste, ziemlich mittig auf dem Bildschirm.

ABER: dann müssen noch die spalten zugeordnet werden.

Es kann übrigens auch sein, dass dort nur dBase dbs akzeptiert werden... keine ahnung, aber ich habs eben so mit ner anderen db probiert, und es hat nicht funktioniert.

Wahrscheinlich empfielt sich der Import in die standard Literatur db (wär also n anderer weg, aber es führt ja alles nach rom):

- die literatur db mit base öffnen: datei ist in
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Anwendungsdaten\StarOffice8_oder_openoffice\user\database
- die eigene literatur db auch mit base öffnen
- in "Tabellen" (links in der leiste) wechseln in beiden fenstern
- die tabelle mit den daten aus der eigenen literatur-db mit der maus in die biblio dbf ziehen
- nun poppt das fgenster "Tabelle kopieren" auf, dort "Daten anhängen" wählen" und "biblio" oben als namen eingeben.
- und nun huch... vorher sollte man die eigene db anpassen, die feldtypen betreffend, damit die daten auch importiert werden können.
... also einiges experimentieren.

Nun, je nachdem könnte man mit Strg+C und Strg+V auch ziemlich schnell ans Ziel kommen.

aber... am praktischsten ist vielleicht der umweg über calc:
http://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html#Literatur_und_Literaturverzeichnis hat geschrieben:Um eine eigene zusätzliche Literatur-Datenbank anzulegen, kopiert man am besten die bestehende biblio.dbf und löscht die vorhandenen Einträge. Eine bereits bestehende Literatur-Datenbank eines externen Programms exportiert man am besten in diesem Programm in ein Format, das OpenOffice Calc lesen kann. Zum Beispiel .DBF-dBase oder .CSV-Text-Datenbank. Dann lädt man über Datei|Öffnen diese Datei in Star- und OpenOffice Calc ein und tauscht die erste Zeile, die die Feldnamen und Formate enthält gegen das Format von biblio.dbf aus. Dazu biblio.dbf gleichzeitig öffnen und die gewünschten Spalten per Drag&Drop übernehmen.

Nach dem Neustart von OpenOffice lässt sich die Datenbank-Tabelle über Extras|Literaturdatenbank umschalten.
will sagen, in calc in die kopie der original literatur db die eigenen daten reinkopieren, spalten passend hinschieben, ooo neustart, fertig.

Also gibt es echt viele Wege, ans ziel zu kommen man hat die qual der wahl :)

mFg
molnium
parity

Beitrag von parity »

Vielen Dank.

Ich probiere das am Wochenende aus und werde berichten, ob alles geklappt hat.
Antworten