Print / Seitenansicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

RolWg
**

Print / Seitenansicht

Beitrag von RolWg »

Hallo zusammen,

ich arbeite gern mit verschiedenen Tabellen in einer Datei.

Bei der Seitenansicht und beim Druck bekomme ich häufig alle anderen Tabellen mit ausgedruckt, bzw. in der Seitenansicht wird eine andere Tabelle als die gerade Interessierende angezeigt.

Das ist nicht nur nervig, sondern fehlerträchtig!

Kann ich bei Druck und Seitenansicht irgendwo _zentral_ festlegen, daß mich _immer_ nur die jeweils aktuelle Tabelle interessiert?

Danke für Eure Hilfe
RolWg
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo RolWg,

ja, das kannst Du zentral festlegen.

Mit zentralen Grüßen

Eddy

PS: Möchtest Du wissen wie? Extras > Optionen > OpenOffice.org Calc > Drucken und ein Kreuz bei "Seiten" und "Tabellen"
RolWg
**

Beitrag von RolWg »

1. Danke für die Hilfe
2. frage ich mich, wofür die Ironie?
3. »... und ein Kreuz bei "Seiten" und "Tabellen"«
Du meinst Häkchen?! ;-)
4. "Nur ausgewählte Tabellen drucken"
So'n Text gehört vielleicht in's Druckmenü aber nicht in die Optionen!
Da gehört schon reichlich Phantasie dazu, diese "Option" meinem geschilderten Problem zuzuordnen aber was soll's. Jetzt funktioniert's ja.

Trotzdem:
So wie das jetzt ist in OOo 2.0, ist das Humbug!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du meinst Häkchen?!
Zwar habe ich das nicht geschrieben, nur Kreuz oder Häkchen hängt doch deutlich davon ab welches Betriebssystem Du benutzt - wir reden bei OOo nun mal nicht nur über Windows.
So'n Text gehört vielleicht in's Druckmenü aber nicht in die Optionen!
da findest Du ihn auch, ich Druckdialog Schaltfläche Zusätze. Ich sehge nun keinen Nachteil darin das er unter Optionen auch ist, den die Funktion ist an beiden Stellen eigentlich identisch.
Da gehört schon reichlich Phantasie dazu, diese "Option" meinem geschilderten Problem zuzuordnen

Ich nehme mal an das ist für Excel-Umsteiger so gemacht, in Excel ist die Bezeichnung gleich (abgesehen wohl von "Tabellen" vs. "Blätter", nur das hat historische Gründe da bis OOo 2.0 das was in Excel "Tabellenblatt" oder "Blatt" heißt in OOo "Tabelle" hieß)
So wie das jetzt ist in OOo 2.0, ist das Humbug
Und was - ich verstehe das jetzt nicht was Du meinst.

Gruß
Stephan
RolWg
**

Beitrag von RolWg »

Stephan hat geschrieben: Ich nehme mal an das ist für Excel-Umsteiger so gemacht, in Excel ist die Bezeichnung gleich (abgesehen wohl von "Tabellen" vs. "Blätter", nur das hat historische Gründe da bis OOo 2.0 das was in Excel "Tabellenblatt" oder "Blatt" heißt in OOo "Tabelle" hieß)
Nur weil Du's schon nennst (ich hätte ja hier auf den OOo-Seiten von mir aus nie !!! "nenn-seinen-namen-nicht" Excel erwähnt ;-)
1. in Excel wird nicht Tabelle1 der Datei in der Druckvorschau gezeigt, wenn man gerade Tabelle5 bearbeitet.
2. in Excel wird nicht automatisch die gesamte Datei mit allen darin befindlichen Tabellen gedruckt, sondern nur die Tabelle die man "meint".
Das meinte ich auch mit dem "Humbug", an den ich mich nicht gewöhnen mag.
RWg hat geschrieben:So wie das jetzt ist in OOo 2.0, ist das Humbug
Stephan hat geschrieben:Und was - ich verstehe das jetzt nicht was Du meinst.
RolWg
**

Beitrag von RolWg »

So - jetzt wird's richtig spaßig :

Die Einstellungen habe ich vorgenommen (Extras/Optionen/Calc/Drucken/
+ nur ausgewählte Tabellen drucken.

Der Effekt ist gleich Null, sprich: in der Seitenansicht werden nach wie vor _alle_ anderen Register angezeigt, nur - und jetzt kommt das dicke Ende -
genau das Register, das ich bearbeite _ÜBERHAUPT NICHT_ !

Was ist das für ein Murks in OOo ?
cu
RWg
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo RolWg,

bitte prüfe unter Format > Druckbereiche > bearbeiten ob Druckbereiche festgelegt sind, vielleicht ist dort ja etwas schiefgelaufen.

Bei mir funktioniert es mit den Einstellung unter Optionen wie gewünscht.

Mit bearbeiteten Grüßen

Eddy
lemontree6208

Beitrag von lemontree6208 »

Hallo

Ich glaube ich weiss was er meint: Wenn man in den Optionen die Funktionen so einstellt wie beschrieben, dann druckt es aus der normalen Ansicht nur die Tabelle, wo man sich befindet.

Aus der Seitenansicht muss man jedoch noch "Seiten" anwählen und dann eingeben, welche man drucken will. Ansonsten druckt es das ganze Dokument.
Wenn ich nun eine Tabelle hab, welche mehrere Seiten braucht, ist das umständlicher als in Excel, da ich dort auch in der Seitenansicht nur die aktuelle Tabelle sehe und nicht das ganze Dokument..

Lösung die ich kenne: In der Seitenansicht anschauen, dann wieder in die normale Ansicht und von dort drucken..

Oder gibt es noch eine andere Variante?

Gruss
Michael
Antworten