Gibt es keinen Textumlauf für Grafiken?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

dersven
Gibt es keinen Textumlauf für Grafiken?

Beitrag von dersven »

Hallo!
Ich habe gerade eine Grafik in mein Impress-Dokument eingefügt. Nun liegt es unter dem Text,... ich möchte aber, dass es als Zeichen angesehen wird, und sich dr Text neben bzw. unter dem Bild befindet. Allerdings habe ich nirgends die Einstellung gefunden.
Wie kann ich das Problem lösen?

Grüße und Danke!

PS: Ich verwende OO 2.0.4 unter Ubuntu-Linux 6.10 (aus den offiziellen Ubuntu-Ressourcen)
RS

Beitrag von RS »

Hi,

so wie es scheint (habe ein bisschen probiert bzw. im Forum etc. recherchiert, wobei ich keine Impress-Expertin bin), geht das nicht direkt, aber auf Umwegen, denn der Text ist eine Box, und das Bild ist eine Box, und diese kann man nur unabhängig voneinander bearbeiten.

D.h. entweder wählst Du in Impress ein entsprechendes Layout (z.B. Titel-Clipart-Text), oder Du gehst zuerst über Draw (habe dort ein Bild eingefügt, dieses mit einer Textbox versehen, die Beiden dann kombiniert, kopiert und in Impress eingefügt; das hat funktioniert, allerdings habe ich noch nicht viel an der Formatierung o.ä. herumgefeilt).

Vielleicht hilft Dir das weiter, falls hier keine anderen "zündenden" Ideen kommen.

Gruß,

Rebecca
Antworten