Komfortabel Daten filtern-Kriterium in Drop Down Feld wählen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

luv691
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.11.2006 17:10

Komfortabel Daten filtern-Kriterium in Drop Down Feld wählen

Beitrag von luv691 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche eine komfortable Möglichkeit, um eine Tabelle zu filtern. Hintergrund: In einem Lehrerkollegium wird Post auch nur an die Lehrer eines Faches verteilt, z.B. nur die Mathematiklehrer. Die Lehrer haben jedoch 3 Unterrichtsfächer, sodass der Autofilter nicht ideal ist. Der Standardfilter liefert zwar eine brauchbare Liste, allerdings ist er nicht so leicht zu bedienen! Wenn es geht, soll mit einem Dropdown-Feld das Fach angeklickt werden und alle Kollegen mit der Postfachnummer angezeigt werden. Diese Tabelle soll dann im Internet zur Verfügung stehen.

Die Tabelle enthält die Spalten
Name-Fach1-Fach2-Fach3-Postfach_Nr
Meier-ENG-MAT-GEO-12
Müller-MAT-FRZ-KEIN-45

Ich freue mich über eine Idee.

Luv691
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo luv 691,

Wie wäre es mit einer bedinten Formatierung?
Jedes Postfach, auf das die Bedingung zutrifft wird z.B. rot, mit fetter weißer Schrift eingefärbt.

Auf deine Tabelle bezogen:
Schreibe in die Zelle G1 das Fach z.B. GEO
Erstelle ein Zellenformat (z.B. rot) mit dem das Postfach formatiert werden soll.
Markiere die erste Zelle mit der Postfachnummer; hier E2
und weise über Format | Bedingte Formatierung folgende bedingte Formatierung zu:

Bedingung1:
Formel =
WENN(ODER(B2=$G$1;C2=$G$1;D2=$G$1)=1;1;0)
Zellvorlage:
rot

Mit dem Formatpinsel kannst du diese bedingte Formatierung auf alle Zellen der Spalte E (Postfächer) zuweisen.

Wenn du in G1 ein U-Fach (z.B. GEO) schreibst, werden alle Postfachzellen der Lehrer, die dieses Fach haben rot eingefärbt.

TIPP:
Das Buch des C&L-Verlags: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen. Mehr dazu unter: http://www.cul.de/oocalc.html

Viele Grüße

FranzX
luv691
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.11.2006 17:10

Beitrag von luv691 »

Hallo FranzX,
danke für die tolle Idee. Das funktioniert gut. In diese Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht. Per Drop Down würde ich zwar noch besser finden, aber das klappt wohl nur mit Makros und/oder Datenbank und ist wohl zu kompliziert.
Vielen Dank und die besten Grüße
luv691
Bäuerle
**
Beiträge: 41
Registriert: So, 07.05.2006 13:17
Wohnort: Kreis heilbronn

Beitrag von Bäuerle »

Hallo Luv,

noch ne Möglichkeit:

Deine Dropdownliste in E1

und die erste Zeile enthält dann wieder die Überschriften,
die erste Spalte die Namen, dann gibst Du in E2

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($E$1;B2:D2;0))=1;" ";WENN(VERGLEICH($E$1;B2:D2;0)>0;ZEILE();""))
ein, dann runterziehen. Bei Zeile() kannst Du eingeben, was Du benötigst.

gruß Andy
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo luv691,

du kannst die Zelle G1 natürlich auch über ein Kontrollfeld steuern.
Erstelle ein Kontrollfeld, rufe über das Kontextmenü den Befehl Kontrollfeld auf und wechsle zur Registerkarte Daten.
In verknüpfte Zelle schreibst du G1,
In Quellzellenbereich schreibst du den Bereich, der die Einträge des Kontrollfelds hat (Z.B. K2:K6). In K2 steht dann ENG, in K3 MAT usw.
Wenn du den Entwurfsmodus ausschaltest, kannst du das Kontrollfeld bedienen und so die Zelle G1 mit dem gewünschten Eintrag füllen.
Viele Grüße
FranzX
luv691
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.11.2006 17:10

Danke für die Tipps

Beitrag von luv691 »

:idea:
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mir aus den Tipps eine tolle Tabelle gebastelt. Vielen Dank
Luv
FranzX
*****
Beiträge: 408
Registriert: Sa, 21.02.2004 16:17

Beitrag von FranzX »

Hallo Luv,

und wie hast du sie gebastelt :?:
Vielleicht kannst du uns das auch noch verraten.

Viele Grüße
FranzX
Antworten