Listenfeld erstellen - aber Extras -Datenquelle fehlt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

luv691
*

Listenfeld erstellen - aber Extras -Datenquelle fehlt

Beitrag von luv691 »

:?
Hallo,
ich möchte ein Listenfeld erstellen, in dem 7 Einträge enthalten sind und werde bald wahnsinnig. Ich bin Umsteiger und anscheinend zu blöd.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich eine Datenquelle mit dem Inhalt für das Listenfeld (Dropdownfeld) erstellen. Dazu soll unter EXTRAS der Punkt Datenquelle stehen. Da ist aber nichts. Gibt es irgendwo ein Tutorial?
Ich habe das mit Excel schon gemacht und es kam mir leichter vor.
Danke
Pascal
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Pascal
Schau mal unter ->Daten->Gültigkeit
Gruß Karo
luv691
*

Danke

Beitrag von luv691 »

...allerdings sieht man nun bei mehreren Dropdownfelder nicht, wo die sich befinden.
Gruß
und Danke
Pascal
Stephan

Beitrag von Stephan »

...allerdings sieht man nun bei mehreren Dropdownfelder nicht, wo die sich befinden.

Naja, es sind keine wirklichen Kombinationsfelder wenn Du Daten-Gültigkeit benutzt, ja 'es sieht so aus' nur der Unterschied ist technischer Natur und ist vorhanden.

Im Übrigen:
Das Verhalten sowohl von Kombinationsfeldern als auch Daten-Gültigkeit (in bezug auf Auswahllisten) ist in Excel und Calc nahezu vollständig gleich.
muss ich eine Datenquelle [...]
müssen mußt Du nicht, es ist ein rein zusätzliches Angebot.

Wenn Du es nicht willst trage in den Eigenschaften eines (richtigen) Kombinationsfeldes einen Zellbereich ein GENAU wie bei Excel. (die Eigenschaft heißt "ListFillRange" in Excel und "Quellzellenbereich" in einem deutschsprachigen OOo).
Auch das Verhalten bei Daten-Gültigkeit hinsichtlich der Sichtbarkeit ist bei Calc und Excel exakt gleich.
Dazu soll unter EXTRAS der Punkt Datenquelle stehen. Da ist aber nichts.
ja, weil es dort nur in OOo 1.x war, weil es damals das Datenbankmodul Base noch nicht gab. In 2.x geht das über Datei-Neu-Datenbank.

Gruß
Stephan
luv691
*

Danke

Beitrag von luv691 »

:idea: :idea:
Danke, ich bin aus der Hilfe nicht schlau geworden. Jetzt hat es geklappt.
Viele Grüße
Pascal
Antworten