Text mit Grafiken → PDF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Heinzi

Text mit Grafiken → PDF

Beitrag von Heinzi »

Hi,

habe ein kleines Problem mit dem Export von in OO erstellten Textdoks mit Grafiken in pdfs: Eingefügte screenshots sind nämlich von - sagen wir - bescheidener Qualität, die sich noch mal sehr verschlechtert, wenn a) im OO die Grafiken nicht 100% Größe haben und b) später die Darstellungsgröße im Acrobat-Reader geändert wird.
javascript:emoticon(':(')
Sad

Ich habe dagegen nun aber bei pdfs, die mit dem original Acrobat bzw. dem distiller gemacht wurden gesehen, daß da die Abb.Qualität von Grafiken unabhängig von der Skalierung im Reader stets gleichbleibend gut ist.

Meine Frage ist nun, ob das eine Spezialität vom Acrobat ist oder ob man in OO irgendwo Einstellmöglichkeiten hat, die eine ordentliche Grafikkqualität ermöglichen.

DAnke & Gruß

HH
althoffc
**

Beitrag von althoffc »

Hallo Heinzi,

beim Exportieren als PDF wird doch beim Klick auf den Speichern-Button
ein Dialog mit Export-Optionen geöffnet.

Dort kann für Grafiken angegeben werden, ob diese ohne oder mit Komprimierung gespeichert werden.
Bei Komprimierung kann die Qualitätsstufe (als Prozent-Angabe) eingestellt werden.

Gruß, Carsten
Heinzi

Beitrag von Heinzi »

Hi,

Danke für Deine Antwort. Ich hatte das glaube ich schon mal ausprobiert, aber nennenswerte Effekte bzgl. der Abb.qualität hatte es nicht, soweit ich weiß. War aber zwischen Tür & Angel gemacht, sodaß ichs nochmal versuchen werd.

Aber ob womöglich die Kollegas von Adobe Sachen können, die gewöhnliche pdf-Konverter oder OO nicht können, weißt Du auch nicht?

Gruß

Heinzi
Antworten