Hi Alle,
ich bin neu hier, habe leider nicht die Zeit, alle Postings zu lesen, die mir die Suchfunktion ausgibt. Sollte meine Frage schon beantwortet sein, wäre ich für einen Link auf das entsprechende Posting dankbar.
Mein Problem:
ich scanne Texte mit OmniPage. Da ich alle Formatierungen brauche, exportiere ich das OCR-Ergebnis als winword-Dokument (prinzipiell funktioniert auch RTF, aber DOC ist komfortabler). Ich kann dann zwar, wie gewünscht, Schriftart und -größe zuweisen, aber irgendwie ist die Laufweite anders. Wenn ich den Text mit Shift-Ctrl-Leertaste behandle, sieht er zwar genauso aus, wie ich es gerne hätte, aber dann sind die Formatierungen (fett, kursiv etc.) leider verloren.
Wenn ich die Laufweite irgendwie ändern will, habe ich keine Chance, denn alle Fenster, in denen ich die Laufweite ändern kann, zeigen 'Standard' und '0' an. Auch das Zuweisen einer Vorlage hat keinen Effekt.
Hat jemand eine Idee, was ich hier machen könnte?
'Weiche' Formatierung im Hintergrund?
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: 'Weiche' Formatierung im Hintergrund?
Auch "Breite skalieren"?El Schwalmo hat geschrieben:Wenn ich die Laufweite irgendwie ändern will, habe ich keine Chance, denn alle Fenster, in denen ich die Laufweite ändern kann, zeigen 'Standard' und '0' an.
-
- *
hmmm, wo finde ich 'Breite skalieren'?Eia hat geschrieben:Auch "Breite skalieren"?El Schwalmo hat geschrieben:Wenn ich die Laufweite irgendwie ändern will, habe ich keine Chance, denn alle Fenster, in denen ich die Laufweite ändern kann, zeigen 'Standard' und '0' an.
Ich habe das Problem allerdings inzwischen gelöst: ich markiere den kompletten Text, aktiviere in Format/Zeichen/Position 'Laufweite' und gebe '0' ein. Das hat den gewünschten Effekt.
An der gleichen Stelle, direkt über der Laufweite. Normalerweise sind das 100%.El Schwalmo hat geschrieben:[
hmmm, wo finde ich 'Breite skalieren'?
Ich habe das Problem allerdings inzwischen gelöst: ich markiere den kompletten Text, aktiviere in Format/Zeichen/Position 'Laufweite' und gebe '0' ein. Das hat den gewünschten Effekt.
mfG
-
- *
danke für den Tipp, hab's gefunden.Eia hat geschrieben:An der gleichen Stelle, direkt über der Laufweite. Normalerweise sind das 100%.El Schwalmo hat geschrieben:[
hmmm, wo finde ich 'Breite skalieren'?
mfG
Aber hier tritt dasselbe Problem auf: der Wert steht auf 100%, aber der Text hat eine andere Laufweite, obwohl dort auch 'Standard' steht.
Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung, wie OpenOffice 'weich' formatiert und in welche 'Hierarchie' die einzelnen Möglichkeiten eingebettet sind? Oft ist es ja so, dass ein Text erst wie gewünscht formatiert wird, wenn man alle Formatierungen löscht, weil anscheinend erst dann die Einstellungen einer Formatvorlage aktiv werden.