Kopieren von Dokument zu Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Erique001
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 15.03.2007 20:24

Kopieren von Dokument zu Dokument

Beitrag von Erique001 »

Hallo,
machen wir es kurz, folgendes Problem:
Ich habe ein Dokument mit sehr vielen Seiten und möchte es nun in einzelne Dateien zerlegen, d.h. ich kopiere einzelne Abschnitte aus dem Dokument, erstelle eine neue Datei und kopiere die oben genannten Abschnitte mittels (strg + C und) strg + V in das neue Dokument.
Dabei gehen bei mir aber Formatierungen verloren, d.h. ein gesetzter Tab ist zwar noch da, allerdings nicht mehr an der eigentlichen Stelle.

Ja, beide Dokumente haben die gleiche(n) Formatvorlage(n).

So, ich mache mich nun nach Hause; bin angenervt.

Gruß
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von turtle47 »

Hi Erique,

mach es doch einfach andersrum. Lege zuerst eine Sicherungskopie Deiner
Datei an und lösche dann einfach das was Du nicht brauchst.
Das Dokument dann unter neuem Namen abspeichern. :D

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Erique001
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 15.03.2007 20:24

Beitrag von Erique001 »

Hallo,
prinzipiell eine gute Idee; allerdings hat das Dokument über 1000 Seiten. D.h. ich müßte ca. 800 mal (soviele Dateien werden es vermutlich) alle anderen Seiten löschen.
Finde ich nicht gut.
peterdermueller
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12.01.2006 11:13

Kopieren

Beitrag von peterdermueller »

Sind die Seiten gleich groß?
Gibt es keine harte Formatierungen?
Hast Du über Inhalte einfügen auch "Writer" gewählt?

Bei mir ist das Problem auf dem Standardwege nicht nachvollziehnar.

MFG

PM
Erique001
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 15.03.2007 20:24

Beitrag von Erique001 »

Ja, ich habe "Writer" gewählt. Ich habe es auch mit STRG+V und einfach nur "Einfügen" gewählt.
Die Seiten der beiden Dokumente sind gleich, da ich für deren Formatierung die Standardeinstellungen von OpenOffice verwende.
Es gibt auch harte Formatierungen, was sich aber nicht vermeiden läßt und was, wie ich durch Lesen in diesem Forum zwar oft als Standard-Ausrede für Probleme geltend gemacht wird, eigentlich aber nur eine geringfügige Rolle spielt, da es allgemein heißt, daß OOo so gut ist, weil man Formatierungen übernehmen kann.
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo Erique001,

ist das Dokument als ODT gespeichert, und hat über "Einfügen" oder Speichern im Fremdformat keine Fremdformate bekommen?

Als Vorschlag: Aus dem Dokument, einer Kopie natürlich, alles entfernen, als Vorlage speichern und daraus die einzelnen Dokumente über kopieren und einfügen erstellen.

Mit eingefügten Grüßen

Eddy
Erique001
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 15.03.2007 20:24

Beitrag von Erique001 »

Hey, das ist es.
Ich habe zwar noch nicht ganz raus, wie man Formatvorlagen importiert bzw. exportiert, aber es geht schon mal.
Antworten