Hallo,
ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache :
Ich erstelle 2 Überschriftvorlagen in unterschiedlicher Größe und gebe unter Extras, Kapielnummerierung an, das die beiden Vorlagen in unterschiedlichen Ebenen angewandt werden sollen. Das klappt auch im Dokument.
Speichere ich das Dokument ab und rufe es wieder auf, dann ist die Nummerierung weg. Wie kommt das ?
Gruß
Hans
Kapitelnummerierung
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Kapitelnummerierung
Hallo Stephan,
ich habe 2, genauer gesagt 3 neue erstellt. Davon bleibt nur die erste Nummerierung erhalten.
Eigentlich will ich nur folgende Aufgabe lösen : ich möchte einen Prozessentwurf erstellen nach folgendem Muster:
1. Was :
2. Verantwortlicher :
3. Warum :
4. Wer:
5. Womit :
6. Wann :
7. Wie :
Die W-Wörter sollen fett dargestellt werden, Unterpunkte sollen entsprechend eingerückt sein und einer Nummerierung folgen. Bisher habe ich das mit selbstdefinierten Überschriften gemacht , die unter "Nummerierung" eine selbstdefinierte Nummerierung zugeordnet bekommen haben. Jetzt habe ich bei euch im Forum gelesen, dass Überschriften eher über Kapitelnummerierung geordnet werden sollen, da hierdurch jeder Ebene eine eigene Formatvorlage zugewiesen werden kann. Jetzt kann ich wohl keine eigenen Überschriften definieren und entsprechend über den Menüpunkt Kapitelnummerierung einsetzen. Wie würdest Du die Aufgabe angehen ?
Du scheinst dich ja sehr gut mit OpenOffice auszukennen. Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass dieses Projekt konsequent weiterentwickelt wird und wer überprüft all das, was auf freiwilliger Basis von Vielen entwickelt wird ?
Gruß Hans
ich habe 2, genauer gesagt 3 neue erstellt. Davon bleibt nur die erste Nummerierung erhalten.
Eigentlich will ich nur folgende Aufgabe lösen : ich möchte einen Prozessentwurf erstellen nach folgendem Muster:
1. Was :
2. Verantwortlicher :
3. Warum :
4. Wer:
5. Womit :
6. Wann :
7. Wie :
Die W-Wörter sollen fett dargestellt werden, Unterpunkte sollen entsprechend eingerückt sein und einer Nummerierung folgen. Bisher habe ich das mit selbstdefinierten Überschriften gemacht , die unter "Nummerierung" eine selbstdefinierte Nummerierung zugeordnet bekommen haben. Jetzt habe ich bei euch im Forum gelesen, dass Überschriften eher über Kapitelnummerierung geordnet werden sollen, da hierdurch jeder Ebene eine eigene Formatvorlage zugewiesen werden kann. Jetzt kann ich wohl keine eigenen Überschriften definieren und entsprechend über den Menüpunkt Kapitelnummerierung einsetzen. Wie würdest Du die Aufgabe angehen ?
Du scheinst dich ja sehr gut mit OpenOffice auszukennen. Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass dieses Projekt konsequent weiterentwickelt wird und wer überprüft all das, was auf freiwilliger Basis von Vielen entwickelt wird ?
Gruß Hans
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Kapitelnummerierung und Überschriften
Hallo Stephan,
das mit der Abänderung bereits bestehender Überschriften hat so seine Tücken, denn ändere ich die ersten vier Überschriften in der Formatierung ab und weise diese Überschriften den ersten vier Ebenen zu, wird die Zuordnung Ebenen-Überschriften nur in den Fällen abgespeichert, wenn für die entsprechende Ebene mindestens 1 Buchstabe mit der Überschrift 1 bis 4 vorliegt. Diese sei an einem Beispiel verdeutlicht. Es liegt ein Dokument vor, in dem
1. die ersten vier Überschriften abgeändert sind
2. vier Überschriften den Ebenen 1 bis 4 unter Kapitelnummerierung zugeordnet sind
3. aber nur die ersten beiden Überschriften in der Formatierung benutzt werden
=> die Zuordnung der Ebene 3 zu Überschrift 3 und Ebene 4 zu Überschrift 4 bleibt beim Abspeichern des Dokuments nicht erhalten.
Weiß jemand Rat ?
Gruß
Hans
das mit der Abänderung bereits bestehender Überschriften hat so seine Tücken, denn ändere ich die ersten vier Überschriften in der Formatierung ab und weise diese Überschriften den ersten vier Ebenen zu, wird die Zuordnung Ebenen-Überschriften nur in den Fällen abgespeichert, wenn für die entsprechende Ebene mindestens 1 Buchstabe mit der Überschrift 1 bis 4 vorliegt. Diese sei an einem Beispiel verdeutlicht. Es liegt ein Dokument vor, in dem
1. die ersten vier Überschriften abgeändert sind
2. vier Überschriften den Ebenen 1 bis 4 unter Kapitelnummerierung zugeordnet sind
3. aber nur die ersten beiden Überschriften in der Formatierung benutzt werden
=> die Zuordnung der Ebene 3 zu Überschrift 3 und Ebene 4 zu Überschrift 4 bleibt beim Abspeichern des Dokuments nicht erhalten.
Weiß jemand Rat ?
Gruß
Hans
Hallo Hans,
Da ich annehme das es störend ist leere Absätze zu verwenden, da ja die Nummerierung sichtbar ist (falls eingestellt) würde ich vorschlagen:
Füge einen Rahmen in das Dokument ein (ohne Umrandung etc., so das "unsichtbar") verschiebe diesen Rahmen z.B. in den Bereich des Seitenrandes wo er nicht stört
füge nun in den Rahmen 2 Absätze ein die Du mit Überschrift3 und Überschrift4 formatierst (Leerabsätze reichen, oder verwende einen Buchstaben)
markiere nun die beiden Überschriften (incl. der Nummerierungen) und weise über Format>Zeichen eine weiße Schriftfarbe als harte Formatierung zu
Im Ausdruck ist der Rahmen nicht zusehen und somit ist gewährleistet das die Zuweisungen der Überschriftenformatvorlagen zu den Ebenen im Dokument mit abgespeichert werden.
Gruß
Stephan
Ja ich sehe was Du meinst, dieses Problem war mir bisher noch nicht bekannt.1. die ersten vier Überschriften abgeändert sind
2. vier Überschriften den Ebenen 1 bis 4 unter Kapitelnummerierung zugeordnet sind
3. aber nur die ersten beiden Überschriften in der Formatierung benutzt werden
=> die Zuordnung der Ebene 3 zu Überschrift 3 und Ebene 4 zu Überschrift 4 bleibt beim Abspeichern des Dokuments nicht erhalten.
in diesem Sinne ist kein Buchstabe nötig, ein leerer Absatz genügt auch (habs ausprobiert)wenn für die entsprechende Ebene mindestens 1 Buchstabe mit der Überschrift 1 bis 4 vorliegt.
Da ich annehme das es störend ist leere Absätze zu verwenden, da ja die Nummerierung sichtbar ist (falls eingestellt) würde ich vorschlagen:
Füge einen Rahmen in das Dokument ein (ohne Umrandung etc., so das "unsichtbar") verschiebe diesen Rahmen z.B. in den Bereich des Seitenrandes wo er nicht stört
füge nun in den Rahmen 2 Absätze ein die Du mit Überschrift3 und Überschrift4 formatierst (Leerabsätze reichen, oder verwende einen Buchstaben)
markiere nun die beiden Überschriften (incl. der Nummerierungen) und weise über Format>Zeichen eine weiße Schriftfarbe als harte Formatierung zu
Im Ausdruck ist der Rahmen nicht zusehen und somit ist gewährleistet das die Zuweisungen der Überschriftenformatvorlagen zu den Ebenen im Dokument mit abgespeichert werden.
Gruß
Stephan
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Kapitelnummerierung und Überschriften
Hallo Stephan,
vielen Dank für den Tip.
Gruß Hans
vielen Dank für den Tip.
Gruß Hans
Hallo,
ich habe ein ähnlich gelagertes Probelm. Meine Überschriften sind alle nach Wunsch angepasst und sollen nun durchnummeriert werden (Extras->Kapitelnummerierung). Dies funktioniert auch ganz gut für die ersten zwei Ebenen die anderen beiden (Überschrift 4 und 6 /Ebene 3 bzw 4) werden erst dann nummeriert, wenn ich zu den einzelenen Überschriften gehe, die Vorlage mit dem Stylisten ändere und dann wieder die alte Überschriftenvorlage zuweise. Das geht bei mehr als 25 Überschriften ziemlich in den Finger...
danke schon mal
oliver
ich habe ein ähnlich gelagertes Probelm. Meine Überschriften sind alle nach Wunsch angepasst und sollen nun durchnummeriert werden (Extras->Kapitelnummerierung). Dies funktioniert auch ganz gut für die ersten zwei Ebenen die anderen beiden (Überschrift 4 und 6 /Ebene 3 bzw 4) werden erst dann nummeriert, wenn ich zu den einzelenen Überschriften gehe, die Vorlage mit dem Stylisten ändere und dann wieder die alte Überschriftenvorlage zuweise. Das geht bei mehr als 25 Überschriften ziemlich in den Finger...
danke schon mal
oliver