Tabellenformat für das ganze Dokument festlegen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

spatzlinchen

Tabellenformat für das ganze Dokument festlegen

Beitrag von spatzlinchen »

Hallo,

ich muss für die Arbeit ein Vorlage machen, dabei möchte ich ein bestimmtes Format für die Tabellen die später dazukommen, festlegen, z.B. den Tabellenkopf immer grau hinterlegt. Für eine einzelne Tabelle ist es kein Problem. Da es aber eine Vorlage werden sollen und Kollegen dran arbeiten werden, möchte ich, dass wenn ich eine neue Tabelle einfüge das Format für jede weitere Tabelle die ich danach einfüge erhalten bleibt. Also jede Tabelle die ich dann neu öffne soll den Tabellenkopf grau haben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
Eia

Beitrag von Eia »

Wie weit sich das automatisiseren läßt, kann ich jetzt nicht grade sagen, aber für Tabellen gibt es sog. Autoformate. Das sind zwar keine Vorlagen, sondern eher vergleichbar mit den harten Formaten, die man mit dem Pinsel überträgt, aber immerhin eine Möglichkeit, ein Tabellenformat zu speichern.
Vorlagen für Zellen und Tabellen im eigentlichen Sinn gibt es nicht, höchstens die Absatzvorlagen für Tabelleninhalt und Tabellenüberschriften.
mfG
spatzlinchen

Schade dass es so was nicht gibt, mit dem Autoformat is ne gute Idee hatte ich auch vorher schon ausprobiert. Dachte nur es könnte ja noch ne andere Lösung geben.
Trotzdem vielen dank Eia
spatzlinchen

Tabellenüberschrift

Hallo,
ich habe ein neues Problem. Ich möchte dass die Tabellenüberschrift einen grauen Hintergrund hat. Das kann man ja über das Werkzeug "Hintergrundfarbe" auch machen. Ich möchte das aber in der Absatzvorlage von der Tabellen Überschrift machen. Das ist auch bis dahin kein Problem. Nur wenn ich den Hintergrund gewählt habe und auf OK klicke, ist der Tabellenkopf zwar grau aber nicht komplett ein ca 1mm breiter weißer Rand um das graue bei jeder Zelle des Tabellenkopfes. Dafür gibt es zwar eine Lösung die aber nicht immer funktioniert, in dem man in der Absatzvorlage der Tabellen Überschrift auf "Umrandung" geht und "Abstand zum Inhalt" alle Werte auf Null setzt, vorausgesetzt die Felder sind nicht inaktiv. Kann ich diese Werte auch noch an anderer Stelle in Open Office auf Null festlegen damit es auch sozusagen gespeichert bleibt?
Antworten