Mehrseitige Ansicht bei kleineren Zoomfaktoren?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

LinuxFanatic

Mehrseitige Ansicht bei kleineren Zoomfaktoren?

Beitrag von LinuxFanatic »

Hallo in die Runde,

ich besuche dieses Forum regelmäßig und fand auch zu meinen bisherigen Problemen Lösungen.
Jedoch musste ich mich heute registrieren, um dieses Thema zu erstellen. Bitte seit mir nicht "böse", wenn dieses Thema bereits besprochen wurde - aber ich bin über die Forum Suche einfach nicht fündig geworden :(

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den Zoom verkleinere werden alle Seiten untereinander in verkleinerter Form dargestellt aber nicht nebeneinander. Diese sog. "mehrseite" Ansicht bin ich noch vom ehem. MS Office gewohnt, wenn ich beispielsweise mit "STRG" und +/- oder Mausrad drehe.
Weiß jemand wie ich diese Ansicht auch im OpenOffice Writer verwenden kann?

Falls es euch weiterhilft, ich verwende OpenOffice.org 2.2.0 unter PCLinuxOS 2007.

Mit freundlichen Grüßen
LinuxFanatic
Eddy

Re: Mehrseitige Ansicht bei kleineren Zoomfaktoren?

Beitrag von Eddy »

Hallo LinuxFanatic,

schau mal unter Datei > Seitenansicht, dort kannst Du einiges einstellen.

Mit eingestellten Grüßen

Eddy
LinuxFanatic

Weiß denn keiner hier Rat? :?

Ich überarbeite im Moment meine 64 seiten Technikerporjekt-Dokumentation. Und da wäre eben eine "mehrseite" Darstellung schon sehr praktisch, da ich in der Seitenansicht die Dokumente nicht bearbeiten kann.
(wenn ich falsch informiert bin, so korrigiert mich bitte)
Es würde mir sogar schon reichen, wenn zu mindestens nur zwei Seiten nebeneinander dargestellt werden ...

Und um Missverständnisse zu vermeiden, ich schreibe hier nicht von der Positionierung der Seiten auf von linken Fensterseite zur Mitte, wie es bei MS Office üblich ist (!)
Nach rund 3 1/2 Jahren überzeugter OpenOffice Anwender, sind mir solche "Geschlechtskrankheiten" bereits bekannt - immerhin verfolge ich hier gelegentlich die Threats auch mit ;)

Mit freundlichen Grüßen
LinuxFanatic
LinuxFanatic

Da war ich wohl etwas zu spät, mit dem Beitrag ^^^

Eddy hat geschrieben:Hallo LinuxFanatic,

schau mal unter Datei > Seitenansicht, dort kannst Du einiges einstellen.

Mit eingestellten Grüßen

Eddy

Hallo Eddy,

danke wegen der Antwort.
Dein Tipp mit der Seitenansicht hilft mir leider nicht weiter.
Außer wenn du mir sagen könntest, ob man in der Seitenansicht die Seiten auch Bearbeiten kann.
(also Editieren, Text eingeben, Seiteninhalt ändern wie es bei der normal Ansicht eben ist ....)

Gruß
LinuxFanatic
komma4

Beitrag von komma4 »

Es gibt einen issue 30522 zum Zoom-Verhalten und dazu eine Spezifikation. Leider steht dort geschrieben, dass die Umsetzung des Mehrseiten-Zooms noch zu erledigen ist....*
Target: OOo later**

* ohne genaue Beschreibung keine Programmierung. Die in Version 2.0 eingebaute Version ist in der Spec anhand von Funkionalität und Screenshots
** target = Zieltermin; "next milestone" = OOo 3.0, wenn ich das richig verstanden habe
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten