Hallo,
Ich nutze OpenOffice 2.2 und habe Probleme mit dem PDF Export. Ich habe ein Dokument mit 12 Seiten und möchte daraus ein PDF machen, in dem jeweils 2 Seiten nebeneinander angezeigt werden. Es gibt dafür auch eine Option beim PDF Export (Anfangsdarstellung -> Seitenlayout > Fortlaufend - Doppelseiten), mit der das prinzipiell auch klappt. Was mich stört ist, dass die erste Seite ganz zu Anfang in der rechten Bildhälfte anzeigt wird (die linke ist frei), dann darunter die Seiten 2 und 3 nebeneinander, dann darunter die Seiten 4 und 5 nebeneinander, etc. Ich hätte gerne, dass zu Anfang die Seiten 1 und 2 nebeneinander angezeigt werden (nicht die erste rechts und die linke Hälft frei), darunter die Seiten 3 und 4 nebeneinander, etc.
Ist das Problem so halbwegs verständlich ausgedrückt? Weiß jemand Abhilfe?
- Hal.
PDF Export: 2 Seiten nebeneinander anzeigen
Moderator: Moderatoren
Re: PDF Export: 2 Seiten nebeneinander anzeigen
Hallo,
sieht schlecht aus. Habe es gerade mal angesehen: OO ist hier konsequent: Texte mit mehr als 2 Seiten beginnen korrekt mit der ersten Seite rechts. So wird es auch im Kontextmenü angezeigt, wenn man die Maus etwas auf der Option Fortlaufend - Doppelseiten hält.
gruß
Karl
sieht schlecht aus. Habe es gerade mal angesehen: OO ist hier konsequent: Texte mit mehr als 2 Seiten beginnen korrekt mit der ersten Seite rechts. So wird es auch im Kontextmenü angezeigt, wenn man die Maus etwas auf der Option Fortlaufend - Doppelseiten hält.
gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Automatisch eingefügte Leerzeichen exportieren habe ich mal deaktiviert, das Ergebnisse ist das gleiche. Aber wo findest du die Option Erste Seite ist links unter Anfangsdarstellung? Hört sich ja genau richtig an, die Option gibt es aber bei mir nicht.
- Hal.
- Hal.
Gut, dann will ich mal 2.2.1 runterladen. Obwohl ich doch erst seit wenigen Tagen 2.2.0 habe...
- Hal.
- Hal.
Hallo Wolfgang,
es gibt leider nur unter Seitenlayout die Optionen:
Standard
Einzelne Seite
Fortlaufend
Fortlaufend - Doppelseiten
und bei letzterer Option wird Seite 1 allein dargestellt, dann folgend korrekt linke und rechte Seite.
Gruß
Karl
es gibt leider nur unter Seitenlayout die Optionen:
Standard
Einzelne Seite
Fortlaufend
Fortlaufend - Doppelseiten
und bei letzterer Option wird Seite 1 allein dargestellt, dann folgend korrekt linke und rechte Seite.
Gruß
Karl
Moin Moin Wolfgang (Pseudo-Ostfriesen unter sich
)
ich finde einfach nicht die Option Erste Seite links? Ich finde sie nicht. Es gibt m.W, lediglich in der Seitenansicht eine entsprechende Option.
Gruß
Karl
PS: habe nachgeschaut

ich finde einfach nicht die Option Erste Seite links? Ich finde sie nicht. Es gibt m.W, lediglich in der Seitenansicht eine entsprechende Option.
Gruß
Karl
PS: habe nachgeschaut

Hallo Wolfgang,
das ist allerdings seltsam: ich arbeite auch mit der 2.2.1, aber diese Option wird bei mir nicht angezeigt!
Gruß
Karl
das ist allerdings seltsam: ich arbeite auch mit der 2.2.1, aber diese Option wird bei mir nicht angezeigt!
Gruß
Karl
Moin, moin,
nein, es wird auch bei Aktivierung der Option nichts weiter angezeigt. Hatte mal eine Devel der 2.3 und da war es genau so. Seltsam, seltsam...
Gruß
Karl
nein, es wird auch bei Aktivierung der Option nichts weiter angezeigt. Hatte mal eine Devel der 2.3 und da war es genau so. Seltsam, seltsam...
Gruß
Karl