PDF Export: 2 Seiten nebeneinander anzeigen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hal

PDF Export: 2 Seiten nebeneinander anzeigen

Beitrag von Hal »

Hallo,

Ich nutze OpenOffice 2.2 und habe Probleme mit dem PDF Export. Ich habe ein Dokument mit 12 Seiten und möchte daraus ein PDF machen, in dem jeweils 2 Seiten nebeneinander angezeigt werden. Es gibt dafür auch eine Option beim PDF Export (Anfangsdarstellung -> Seitenlayout > Fortlaufend - Doppelseiten), mit der das prinzipiell auch klappt. Was mich stört ist, dass die erste Seite ganz zu Anfang in der rechten Bildhälfte anzeigt wird (die linke ist frei), dann darunter die Seiten 2 und 3 nebeneinander, dann darunter die Seiten 4 und 5 nebeneinander, etc. Ich hätte gerne, dass zu Anfang die Seiten 1 und 2 nebeneinander angezeigt werden (nicht die erste rechts und die linke Hälft frei), darunter die Seiten 3 und 4 nebeneinander, etc.

Ist das Problem so halbwegs verständlich ausgedrückt? Weiß jemand Abhilfe?

- Hal.
kahaes53

Re: PDF Export: 2 Seiten nebeneinander anzeigen

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

sieht schlecht aus. Habe es gerade mal angesehen: OO ist hier konsequent: Texte mit mehr als 2 Seiten beginnen korrekt mit der ersten Seite rechts. So wird es auch im Kontextmenü angezeigt, wenn man die Maus etwas auf der Option Fortlaufend - Doppelseiten hält.
gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Hal

Beitrag von Hal »

Automatisch eingefügte Leerzeichen exportieren habe ich mal deaktiviert, das Ergebnisse ist das gleiche. Aber wo findest du die Option Erste Seite ist links unter Anfangsdarstellung? Hört sich ja genau richtig an, die Option gibt es aber bei mir nicht.

- Hal.
Hal

Beitrag von Hal »

Gut, dann will ich mal 2.2.1 runterladen. Obwohl ich doch erst seit wenigen Tagen 2.2.0 habe...

- Hal.
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Wolfgang,

es gibt leider nur unter Seitenlayout die Optionen:
Standard
Einzelne Seite
Fortlaufend
Fortlaufend - Doppelseiten

und bei letzterer Option wird Seite 1 allein dargestellt, dann folgend korrekt linke und rechte Seite.

Gruß

Karl
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Moin Moin Wolfgang (Pseudo-Ostfriesen unter sich :D )

ich finde einfach nicht die Option Erste Seite links? Ich finde sie nicht. Es gibt m.W, lediglich in der Seitenansicht eine entsprechende Option.

Gruß

Karl

PS: habe nachgeschaut :)
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Wolfgang,

das ist allerdings seltsam: ich arbeite auch mit der 2.2.1, aber diese Option wird bei mir nicht angezeigt!

Gruß

Karl
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Moin, moin,

nein, es wird auch bei Aktivierung der Option nichts weiter angezeigt. Hatte mal eine Devel der 2.3 und da war es genau so. Seltsam, seltsam...

Gruß

Karl
Antworten