Referenzen - auch Referenznamen aktualisieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

muellmail@gmx.at
*

Referenzen - auch Referenznamen aktualisieren

Beitrag von muellmail@gmx.at »

hallo,

einen schoenen gruss in die runde. ich schlage mich gerade mit referenzen rum und habe dazu folgende frage:

ich möchte einen referenz auf eine wortgruppe setzen, damit ich mehrfach im text dazu referenzen einfügen kann. wenn sich die ausgangsreferenz verändert sollen sich auch alle eingefügten referenzen ändern. das klappt auch ganz gut. blöd ist nur, dass der name der referenz immer gleich bleibt. damit meine ich den "Name", den man bei Einfügen -> Querverweis -> Referenz setzten eingeben muss. kann man diesen namen dazu bringen sich immer so wie markierte wortgruppe zu verändern?

viele gruesse
Markus
Eia

Re: Referenzen - auch Referenznamen aktualisieren

Beitrag von Eia »

Nein. Der Name muß auch bleiben, weil ja eben Querverweise diesen Namen wieder benutzen. Irgendwas muß fix bleiben. Wenn Du außer der Telefonnummer und der Adresse auch noch ständig Deinen Namen ändern würdest, wär das vielleicht für Dich gut, aber kein Telefonbuch, kein Einwohnermeldeamt, niemand hätte mehr eine Chance, Dich zu identifizieren.
mfG
muellmail@gmx.at
*

klingt einleuchtend. gibt es vielleicht einen anderen weg so etwas zu erreichen?

gruss
Markus
Eia

Beitrag von Eia »

An vorhandenen Programmfunktionen fällt mir dazu grad nichts ein. Vielleicht wissen die Freaks aus der Makro-Abteilung etwas dazu? Warum muß denn der Name der Referenz geändert werden?
mfG
muellmail@gmx.at
*

ich liste in einem text am anfang Use Cases für ein System auf. Diese werden dann im folgenden beschrieben, naeher erlaeutert, in tabellen gepackt usw. ab und an kommt es vor, dass auf bespechungen die namen dieser Use Cases geaendert werden, was sich dann auf den ganzen text auswirken soll - was ja auch problemlos moeglich ist. bloed ist nur, dass man irgendwann nicht mehr durchblickt, wenn sich die namen der referenz nicht mit aendern.

viele gruesse
markus
Eia

Beitrag von Eia »

Verstehe ich, weil der Name ja irgendwie einen Bezug haben soll zum Inhalt. Zu Referenzen fällt mir da nur eine Namesvergabe mit einem Zähler ein:
CASE01 CASE02, in der Reihenfolge, wie sie am Anfang im Dokument vorkommen, sodass der Referenzname einfach auf die Position der Case-Nr. schließen lässt. Vielleicht bist Du besser beraten, wenn Du keine Referenzen, sondern Textmarken verwendest. Auf die kannst Du ebenfalls verweisen, hast sie aber noch zusätzlich im Navigator zum direkten ansteuern.

Grundsätzlich wäre wohl Calc geeigneter für solche Strukturen - dafür halt für andere nicht.

mfG
muellmail@gmx.at
*

ok, ich werds versuchen. danke erstmal!

gruss
Markus
Antworten