Hallo,
ich möchte den Kapitelnamen und die Seitennummer in die Kopfzeile meines Dokuments bringen.
Allerdings den Kapitelnamen linksbündig, die Numemr rechtsbündig in einer Zeile.
Wie bekomme ich das hin?
Wenn ich Tabs dazwischen mache, dann verschiebt er bei längeren Kapitelnamen die Seitennummer in die nächste Zeile.
Danke für Eure Hilfe.
LG
Jenni
Kapitelname und Seitennummer in der Kopfzeile
Moderator: Moderatoren
Re: Kapitelname und Seitennummer in der Kopfzeile
In dem Fall füge eine Tabelle mit einer Zeile und 2 Spalten ein und tu den Kapitelnamen in die eine und die Seitennummer in die andere Zelle.
Damit Du unter der Tabelle keinen zusätzlichen Absatz bekommst, solltest Du das hier durchlesen:
http://www.ooowiki.de/TabelleInRahmen (Abschnitt 2)
mfG
Damit Du unter der Tabelle keinen zusätzlichen Absatz bekommst, solltest Du das hier durchlesen:
http://www.ooowiki.de/TabelleInRahmen (Abschnitt 2)
mfG
hallo Jenni,Jenni hat geschrieben: Wenn ich Tabs dazwischen mache, dann verschiebt er bei längeren Kapitelnamen die Seitennummer in die nächste Zeile.
- Absatz linksbündig ausrichten
- einen rechtsbündigen Tabulator (Typ rechts) rechts außen am Ende des beschreibbaren Bereichs setzen (alle anderen bitte löschen) und Seitenzahlen daran ausrichten
mfg
Peter
WindowsXP, OOo 2.3.1
Hallo Eia,
hallo Peter,
das mit der Tabelle hab ich versucht, aber um die 'Kopfzeile' in Tabellenform so schmal zu bekommen, hab ich den Überblick bei den Abständen verloren.
Das mit dem rechtsbündigen Tabulator hat hervorragend geklappt!
Vielen lieben Dank!
Ich bin einen entscheidenden Schritt weiter in der Formatierung dank Eurer Tipps!
Beste Grüße,
Jenni
hallo Peter,
das mit der Tabelle hab ich versucht, aber um die 'Kopfzeile' in Tabellenform so schmal zu bekommen, hab ich den Überblick bei den Abständen verloren.
Das mit dem rechtsbündigen Tabulator hat hervorragend geklappt!
Vielen lieben Dank!
Ich bin einen entscheidenden Schritt weiter in der Formatierung dank Eurer Tipps!
Beste Grüße,
Jenni
Ich war davon ausgegangen, dass die Überschrift so lang wird, dass Tabulator+Seitenzahl nicht mehr auf die gleiche Zeile passen. Daher der Vorschlag mit der Tabelle, die dann einen Zeilenumbruch allein für die Überschrift ermöglichen würde und die Seitenzahl stünde dann immer noch oben neben der ersten Zeile der Überschrift.Jenni hat geschrieben:das mit der Tabelle hab ich versucht, aber um die 'Kopfzeile' in Tabellenform so schmal zu bekommen, hab ich den Überblick bei den Abständen verloren.
Passende Tabulatoren bekommst Du im Prinzip automatisch. In der Kopfzeile wird standardmäßig die Absatzvorlage "Kopfzeile" verwendet, die generiert beim Einfügen einer Kopfzeile einen rechtsbündigen Tabulator am rechten Seitenrand und einen zentrierten Tabulator in der Zeilenmitte. Du bräuchtest also nur den mittleren Tabulator löschen, sodass Du mit einem einzigen Tab-Sprung an den rechten Seitenrand gelangst.
mfG
Hallo Eia,
die Überschriften sind zwar lang aber passten mit Seitennummer noch in die Zeile.
Vielen Dank für den nützlichen Hinweis mit der Kopfzeile!
Ich hoffe allerdings, dass sich das Thema zumindest jetzt erstmal für mich erledigt hat
Du gibst sehr viele gut verständliche, sinnvolle Tipps...arbeitest Du beruflich mit OOWriter?
Bin froh, zu wissen, dass man hier immer schnell erste Hilfe bekommt, die man auch gut umsetzen kann!
LG
Jenni
die Überschriften sind zwar lang aber passten mit Seitennummer noch in die Zeile.
Vielen Dank für den nützlichen Hinweis mit der Kopfzeile!
Ich hoffe allerdings, dass sich das Thema zumindest jetzt erstmal für mich erledigt hat

Du gibst sehr viele gut verständliche, sinnvolle Tipps...arbeitest Du beruflich mit OOWriter?
Bin froh, zu wissen, dass man hier immer schnell erste Hilfe bekommt, die man auch gut umsetzen kann!
LG
Jenni