Rubrikentitel in Kopfzeile (oder was ähnlichem)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Rubrikentitel in Kopfzeile (oder was ähnlichem)

Beitrag von Eia »

Querverweise mit dem Format "Referenztext"?

mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Es geht mir ähnlich: ich weiss auch nicht recht, wie Du Dir den Ablauf vorstellst. Einerseits läßt mich der Hinweis auf "Kopfzeile" vermuten, dass es schon um eine Wiederholung geht - sonst könntest Du ja einfach eine Überschrift setzen. Andererseits schreibst Du selbst, dass es eben keine Kopfzeile sein soll.
Für eine Referenz würdest Du diese "Rubrik" irgendwo einmal schreiben müssen, als Referenz markieren (Einfügen/Querverweis/Referenz setzen) und kannst sie anschließend an beliebigen Stellen wieder anzeigen lassen (Einfügen/Querverweis/Referenz einfügen:Referenztext).
Vielleicht solltest Du den Plan einfach etwas näher erläutern.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Also eher etwas im Seitenrand.
Das wären dann Textrahmen (Einfügen/Rahmen). Jetzt geht es noch darum, dass die einerseits fix zum Seitenformat gehören und andererseits einen wechselnden Inhalt bekommen.
Vielleicht wäre das hier ein Ansatz:
Du fügst zunächst einen kleinen Rahmen in die Kopfzeile ein. Den ziehst Du da dann raus in den Seitenrand, paßt aber auf, dass der Anker in der Kopfzeile bleibt. Damit ist sichergestellt, dass er automatisch auf jeder Seite erscheint. Du kannst auch die Option "auf geraden Seiten spiegeln" aktivieren, dann erscheint er abwechselnd im rechten oder linken Seitenrand.
Am Anfang der jeweils ersten Zeile (das ist wichtig!) fügst Du eine Variable ein:
Einfügen/Feldbefehl/andere/Variable setzen
mit dem Format "Text" und dem jeweiligen Inhalt. Dabei aktivierst Du die Option "unsichtbar".
Im Rahmen lässt Du die Variable dann anzeigen (Einfügen/Feldbefehl/andere/Variable einfügen).
Auf jeder neuen Seite definierst Du die Variable neu, immer mit gleichem Namen. Dann erscheint in dem Rahmen immer der aktuelle Wert.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

:lol:
Kann zwar nicht so ganz folgen, aber egal: wenn's für Dich funzt, hat's den Zweck ja erfüllt.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Kannst Du die Datei irgendwo zum download hinterlegen?
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Ich hab Deine PM beantwortet, bin mir aber nicht sicher, ob die Zustellung klappt. Wenn Du nichts bekommst, melde Dich noch mal.
mfG
Antworten