Hallo. Ich mag OO, aber mit der Standardvorlage komme ich nicht zurecht. Ich will sie einige Formate ändern und so abspeichern, dass alle neuen Texte mit der neuen Einstellung geschrieben werden. Das ist mir bisher nicht gelungen - ich versteh die Anleitung dazu nicht richtíg gut.
Ein Problem sind die numerierten Absätze. Sie rücken automatisch ein Stück nach rechts ein, wenn man einen neuen Absatz anfängt. Das will ich gar nicht. Ich muss immer mit Hand korrigieren. Wie ändere ich die Vorlage für nummerierte Absätze und speichere das für immer?
Vielen Dank.
Standardvorlage dauerhaft ändern
Moderator: Moderatoren
Re: Standardvorlage dauerhaft ändern
Hallo Opetra,
ich vermute mal, dass du es bisher gewohnt warst,
dass Änderungen in der Standardvorlage (normal.dot) immer automatisch übernommen wurden.
Das ist im WRITER anders.
Wenn du Einstellungen dauerhaft ändern willst, musst du
Bei den nummerierten Absätzen schaltet sich offensichtlich eine Nummerierungsvorlage ein.
Um genau zu prüfen, welche das ist, gehst du so vor:
Vergiss abschließend nicht,
diese veränderte Nummerierungsvorlage in deiner Standardvorlage abzuspeichern.
Alles Gute
matthias
ich vermute mal, dass du es bisher gewohnt warst,
dass Änderungen in der Standardvorlage (normal.dot) immer automatisch übernommen wurden.
Das ist im WRITER anders.
Wenn du Einstellungen dauerhaft ändern willst, musst du
- ein leeres Dokument mit den gewünschten Änderungen versehen,
dann „Datei>Dokumentvorlage>speichern“
unter irgendeinem Namen abspeichern
dann „Datei>Dokumentvorlage>verwalten: Meine Vorlagen:
Befehle>als Standardvorlage setzen“
Bei den nummerierten Absätzen schaltet sich offensichtlich eine Nummerierungsvorlage ein.
Um genau zu prüfen, welche das ist, gehst du so vor:
- Öffne die Formatvorlagen (Format>Formatvorlagen)
Klicke auf das Icon für Nummerierungsvorlagen (Das 5. von links)
Eine Nummerierungsvorlage müsste grau unterlegt sein
Klicke mit der rechten Maustaste darauf
Wähle Ändern
Vergiss abschließend nicht,
diese veränderte Nummerierungsvorlage in deiner Standardvorlage abzuspeichern.
Alles Gute
matthias
Hallo manese! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit der Nummerierung funktioniert leider nicht so - oder ich habe es nicht richtig verstanden.
Also es passiert ja folgendes: Ich schreibe einen Absatz zB mit einer 1. am Anfang. Das ist dann ein Absatz "Standard". Dann drücke ich die neue Zeile. Dann rescheint drunter ein neuer Absatz mit 2. und beide Absätze rücken ein Stück nach rechts. Der Absatz 1. bleibt Absatz Standard und der Absatz 2. ist auch Standard. Ich habe wennich das dann so gemacht habe wie du geschrieben hast unter den Listenformatvorlagen (ich glaube du meinst die) keine gefunden, die irgendwie grau war oder sonst hervorgehoben. Wenn ich den Absatz anklicke, er ist ja ein "Standard" dann steht da auch bei Absatzvorlage:Standard in der Seite Nummerierung gar keine Nummerierungsvorlage.
Das einzige was ich machen kann, ist rechts auf den Absaz klicken udn dann Numerierung/Aufzählung und dann Position und dann muss man bei Einrückung statt 0,64 "0" eingeben und dann unbedingt auf OK klicken. Dann geht der Absatz wieder nach links.
Aber, wenn man dann wieder normale Absätze schreibt und dann weider nummerierte, dann muss man alles wieder von Hand machen. Deswegen kann man den veränderten Standard-Absatz auch nicht irgendwie dauerhaft ändern. Ich habs jedenfalls nicht geschafft, so wie du das beschrieben hast.
Vielen Dank!
Mit der Nummerierung funktioniert leider nicht so - oder ich habe es nicht richtig verstanden.
Also es passiert ja folgendes: Ich schreibe einen Absatz zB mit einer 1. am Anfang. Das ist dann ein Absatz "Standard". Dann drücke ich die neue Zeile. Dann rescheint drunter ein neuer Absatz mit 2. und beide Absätze rücken ein Stück nach rechts. Der Absatz 1. bleibt Absatz Standard und der Absatz 2. ist auch Standard. Ich habe wennich das dann so gemacht habe wie du geschrieben hast unter den Listenformatvorlagen (ich glaube du meinst die) keine gefunden, die irgendwie grau war oder sonst hervorgehoben. Wenn ich den Absatz anklicke, er ist ja ein "Standard" dann steht da auch bei Absatzvorlage:Standard in der Seite Nummerierung gar keine Nummerierungsvorlage.
Das einzige was ich machen kann, ist rechts auf den Absaz klicken udn dann Numerierung/Aufzählung und dann Position und dann muss man bei Einrückung statt 0,64 "0" eingeben und dann unbedingt auf OK klicken. Dann geht der Absatz wieder nach links.
Aber, wenn man dann wieder normale Absätze schreibt und dann weider nummerierte, dann muss man alles wieder von Hand machen. Deswegen kann man den veränderten Standard-Absatz auch nicht irgendwie dauerhaft ändern. Ich habs jedenfalls nicht geschafft, so wie du das beschrieben hast.
Vielen Dank!
Hallo Opetra,
da hatte ich mich tatsächlich vergaloppiert, entschuldige bitte!
Um das Einrücken abzustellen
musst du unter Extras>Autokorrektur:Optionen
den Haken wegnehmen bei Nummerierung anwenden.
Die automatische Nummerierung wird dann allerdings auch ausgeschaltet.
Wenn du beides möchtest, automatische Nummerierung und keine Einrückung,
dann musst du eine Listenformatvorlage ändern oder erstellen,
die du dem jeweiligen Text zuweist.
Unter Position:Einrückung musst du in der Listenformatvorlage eine 0 eintragen.
Das darfst du allerdings nicht nur für die Ebene 1 machen,
denn sobald du unter einem Text etwas nummerierst,
betrachtet das Programm das als mindestens eine Ebene tiefer;
also stelle auch in den Ebenen 2 ff. die Einrückung auf 0.
Und bitte wieder nicht vergessen,
das Ganze in deiner Standardvorlage abzuspeichern!
Alles Gute
matthias
da hatte ich mich tatsächlich vergaloppiert, entschuldige bitte!
Um das Einrücken abzustellen
musst du unter Extras>Autokorrektur:Optionen
den Haken wegnehmen bei Nummerierung anwenden.
Die automatische Nummerierung wird dann allerdings auch ausgeschaltet.
Wenn du beides möchtest, automatische Nummerierung und keine Einrückung,
dann musst du eine Listenformatvorlage ändern oder erstellen,
die du dem jeweiligen Text zuweist.
Unter Position:Einrückung musst du in der Listenformatvorlage eine 0 eintragen.
Das darfst du allerdings nicht nur für die Ebene 1 machen,
denn sobald du unter einem Text etwas nummerierst,
betrachtet das Programm das als mindestens eine Ebene tiefer;
also stelle auch in den Ebenen 2 ff. die Einrückung auf 0.
Und bitte wieder nicht vergessen,
das Ganze in deiner Standardvorlage abzuspeichern!
Alles Gute
matthias
HAllo manese,
vielen Dank für den Tip. ICh werde das bald testen!
vielen Dank für den Tip. ICh werde das bald testen!
... ich war verreist. Jetzt hab ich das ausprobiert und es funktioniert. Also allein wär ich da NIE draufgekommen. Und in der Hilfe ist das glaub ich auch nicht auf Anhieb zu finden. Ich hab jedenfalls gesucht und es nicht gefunden. Vielen Dank!