Korrektur der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

seb1982

Korrektur der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von seb1982 »

Hallo allerseits!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und dabei ist mir eben eine unschöne Sache aufgefallen:

Meine Seitennummerierungen beginnen erst ab Seite 3. Folglich habe ich eine Korrektur von "-2" eingestellt, damit die Seitenzahlen stimmen. Im Inhaltsverzeichnis wird dies aber leider komplett ignoriert. So ist bspw. Seite 7 in Inhaltsverzeichnis schon Seite 9 :( :( :( !!!

Ich finde keine Option, die mir die Korrektur auch im Inhaltsverzeichnis erlaubt. Gibt's sowas? Und wenn ja, wie stell ich das ein?

Vielen Dank

Seb
bonzo

Re: Korrektur der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von bonzo »

Hallo,
wurde schon oft besprochen, z. B. hier:viewtopic.php?f=1&t=11774&p=46593&hilit ... len#p46593
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
seb1982

Beitrag von seb1982 »

Hallo und danke für die schnelle Hilfe!

Leider verstehe ich das ganze nicht. Ich habe jetzt der Seite 1 die Formatvorlage "Erste Seite" verpasst. Doof, weil alle Einstellungen von "Standard" wieder weg sind, aber egal. Danach gibt's natürlich einen Seitenumbruch. Nun folgt das zweite Deckblatt. Das soll natürlich auch keine Seitenzahl (und am Besten keine Fußleiste) haben, also habe ich eine Vorlage "Zweite Seite" erstellt. Danach kommt wieder ein Umbruch. Der Rest des Textes ist "Standard".

Aber: Es klappt nicht! Erstens wird meine Vorlage "Zweite Seite" nicht angenommen. Ich klicke auf Seite 2, wähle diese aus, und wenn ich wo anders hin klicke, ist sie wieder auf Standard :? . Und noch viel schlimmer: Auch das mit den Seitenzahlen haut nicht hin. So ist Seite 1 nun zwar "Erste Seite", Seite 2 hat (wenn ich die Korrektur ausschalte) aber trotzdem eine '2' unten rechts :? :? :? !!!

Was mache ich falsch bzw. was kann man da machen?

LG und Dankeschön!

Seb
Eia

Beitrag von Eia »

Wenn Dein erstes und zweites Deckblatt das gleiche Seitenlayout verwenden sollen, kannst Du für beide die gleiche Seitenvorlage verwenden.
Rufe die Seitenvorlage "Erste Seite" im Formatvorlagenfenster auf (F11), geh ins Register "Verwalten" und stelle als "Folgevorlage" auch wieder "Erste Seite" ein.
Dann setz den Cursor in den ersten Absatz, der nun "Standard" als Seitenvorlage benutzen soll. Rufe auf Format/Absatz/Textfluss. Aktiviere "Seitenumbruch einfügen", als Seitenvorlage "Standard" und den Seitenzähler auf !.
mfG
seb1982

Beitrag von seb1982 »

Hat soweit alles geklappt (VIELEN LIEBEN DANK), bis auf eine Sache: Die Seitenzahlen!

Wo stelle ich den Seitenzähler ein? Meine erste Seite mit Nummerierung ist nun nämlich immer noch Seite 3 und nicht Seite 1 :? . In den Vorlagen habe ich nix gefunden und die Hilfe kennt "Seitenzähler" nicht.

LG

Seb
Eia

Beitrag von Eia »

seb1982 hat geschrieben: In den Vorlagen habe ich nix gefunden
Das findest Du nicht bei den Vorlagen. Die Seitennummer ist ja eine lokale Einstellung. Es kann sein, dass Du mehrfach wieder mit 1 anfangen willst, also muss das genau auf der entsprechenden Seite passieren. Der Writer betrachtet die Anforderung einer Seitenvorlage und der entsprechenden Nummerierung als Angelegenheit des Inhaltes einer Seite, ganz konkret: als Formateinstellung des ersten Absatzes einer Seite. Setz den Cursor in den ersten Absatz dieser Seite, die jetzt mit "3" beginnt. Ruf das Absatzformat auf (Format/Absatz) und dort das Register "Textfluss". Da müsste jetzt angekreuzt sein "Umbruch" und "mit Seitenvorlage: Standard". Rechts daneben befindet sich das Feld für die Seitennummer. Dort gibst Du eine 1 ein.
So ziemlich alles über die Seitennummerierung findest Du hier.
Ein konkretes Anwendungsbeispiel ist das hier.
mfG
seb1982

Beitrag von seb1982 »

Ah super, vielen lieben Dank!

Seb
Antworten