Bild kopieren aus Impress Eigenschaften Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lamer56
**

Bild kopieren aus Impress Eigenschaften Writer

Beitrag von lamer56 »

heyp !!

Wenn ich ein Bild aus Impress kopieren, kann ich dieses im Writer nicht mehr zuschneiden.

Gibt es hierfür eine Lösung oder ist es ein bug?
Der Weg über rechte Mausstaste als Grafik speichern im Impress und das einfügen in Wirter über einfügen ->bild->aus datei funktioniert wunderbar.
Dann bekomme ich auch über die rechte mausstaste den Auswahlpunikt Bild.
Dieser Weg ist jedoch sehr mühsam und ich frage mich auch wozu OOo eine integrierte Office Suite ist.
Danke für Infos

Bis dann
Lamer56

WINXP SP2
OOo 221
Stephan

Re: Bild kopieren aus Impress Eigenschaften Writer

Beitrag von Stephan »

Gibt es hierfür eine Lösung oder ist es ein bug?
Weiß ich nicht genau, da Du nicht sagst wie Du in Writer einfügst.

Möglicherweise einfach per STRG+V oder mit Einfügen? Dann wäre aber kein Bild sondern ein Zeichnungsobjekt eingefügt. Um ein Bild einzufügen benutze Bearbeiten-Inhalte einfügen und dann ein Bildformat, meinethalben Bitmap.

Wenn das nicht geht läge allerdings ein Fehler vor.
Bei mir OOo 2.0.4 geht das aber.
und ich frage mich auch wozu OOo eine integrierte Office Suite ist.
in welchem Zusammenhang denn? Im hier Vorliegenden eher kaum, denn hier ist deutlich das integrierte Zusammenarbeiten zu sehen - das Bild wird zum Zeichenobjekt (schon in Impress) um alle Möglichkeiten nutzen zu können die Draw, was eben sehr eng mit Impress verzahnt ist nutzen zu können.

Aber, wie gesagt, ich nutze hier 2.0.4 und kann jetzt nicht ausschließen das in 2.2.1 ein Fehler wäre.

Gruß
Stephan
lamer56
**

Re: Bild kopieren aus Impress Eigenschaften Writer

Beitrag von lamer56 »

Hallo,
ich füge das Bild per Strg+V ein.
Über Strg+shift+v und dann als Bitmap einfügen ist alles gut. Dann klappt es auch mit dem zuschneiden.
Ich hatte mir doch schon gedacht das so etwas Standard sein muss in einer integrierten Office Suite.
Danke für den Denkanstoß.
Ich denke jedoch, ich werden es als request issue posten das diese Einstellungen geändert wird.
Weil wozu wird aus einer JPG (Bitmap) ein Zeichnungsobjekt?
das Bild wird zum Zeichenobjekt (schon in Impress)
Das kann ich so nicht bestätigen da im Impress ja noch alle Möglichkeiten zur Bild Manipulation gegeben sind.
Was ja als Zeichnungsobjekt nicht möglich wäre.

Bis dann
Lamer56
Antworten