Hallo,
kann mir denn irgendjemand verraten, ob ich in einem Dokument, welches aus mehreren Beiträgen besteht, auf der jeweils ersten Seite eines jeden Beitrages den Kolumnentitel in der Kopfzeile löschen kann?
MfG
Aggi
Kopfzeile löschen
Moderator: Moderatoren
Re: Kopfzeile löschen
was soll das sein - unter "Beiträge" kann ich mir in diesem Zusammenhang nichts vorstellenin einem Dokument, welches aus mehreren Beiträgen besteht
weiß ich auch nicht was gemeint ist, oder soll das "Inhalt der Kopfzeile" heißen?den Kolumnentitel
Gruß
Stephan
Ich nehme mal an, dass Du mit den Beiträgen die Ebene 1 der Kapitelnummerierung meinst und jedes Kapitel mit der Absatzvorlage "Überschrift 1" auf einer neuen Seite anfängt. Ich nehme weiter an, dass Du für all das eine gemeinsame Seitenvorlage benutzt und darin eine Kopfzeile mit dem Feldbefehl "Kapitelnummer". Wenn das nicht so ist, mußt Du halt schreiben, welche Situation stattdessen vorliegt (eine eindeuitgere Situationsbechreibung wär grundsätzlich hilfreicher, auch, damit "irgendjemand" einschätzen kann, wieviel Information Du benötigst und wo man ins Detail gehen muss.).aggi-mdd hat geschrieben:kann mir denn irgendjemand verraten, ob ich in einem Dokument, welches aus mehreren Beiträgen besteht, auf der jeweils ersten Seite eines jeden Beitrages den Kolumnentitel in der Kopfzeile löschen kann?
Wenn Du eine unterschiedliche Seitengestaltung benötigst - also z.B. Seiten mit und Seiten ohne Kopfzeile - brauchst Du unterschiedliche Seitenvorlagen.
In dem Fall, von dem ich ausgehe (vlg oben, meine Annahme) könnte ich mir folgendes Vorgehen vorstellen:
Du leitest aus der Seitenvorlage, die Du schon benutzt, eine zweite ab, indem Du im Formatvorlagenfenster "neue Seite aus Selektion" wählst. In dieser Seitenvorlage deaktivierst Du die Kopfzeile.
Außerdem, trägst Du in dieser neuen Vorlage im Register "Verwalten" diejenige Vorlage als "Folgevorlage" ein, die Du bist jetzt benutzt, also die mit den Kopfzeilen.
Dann aktivierst Du in der Absatzvorlage "Überschrift 1" im Register "Textfluß" die Option "Umbruch einfügen" und wählst dabei die Seitenvorlage ohne Kopfzeile.
Auf die Art ist die ganze Umbruchgeschichte dokumentweit automatisiert.
mfG
Vielen, Vielen Dank Eia!! Genauso wie du es angenommen hast, bin ich vorgegangen. Ich habe gerade deinen Tipp ausprobiert und es hat funktioniert. Das ist echt klasse. Tschuldigung, dass ich gestern so knapp angefragt habe. Das war mein erster Eintrag in einem Forum, beim nächsten Mal werde ich mein Problem ausführlicher schildern.
Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
MfG

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
MfG
Wenn in Kopf- oder Fußzeilen per Feldbefehl die aktuelle Kapitelüberschrift ausgegeben wird, spricht man von lebenden Kolumnentiteln.Stephan hat geschrieben:weiß ich auch nicht was gemeint ist, oder soll das "Inhalt der Kopfzeile" heißen?den Kolumnentitel
mfG