Kopf-/Fusszeilen 'geschützt'
Moderator: Moderatoren
Kopf-/Fusszeilen 'geschützt'
Hallo zusammen
In MS Word sind die Kopf- und Fusszeilen standardmässig geschützt (werden erst per Doppelklick aktiv).
Kann man das in OOo auch erreichen.
Da in OOo Seiteninhalt und Kopf-/Fusszeile sehr nah bei einander liegen, klickt man oft ungewollt in die Kopf-/Fusszeilen.
Ganz speziell wenn man Vorlagen erstellt hat, die von verschiedenen Benutzern verwendet werden, sind schnell ungewollt Kopf-/Fusszeilen verändert.
Ich weiss, man kann Bereiche schützen, aber auch dann noch ist man schnell mal in der Kopf-/Fusszeile und bei manchen Ansichten verliert man so oft die Übersicht.
Bei MS Word werden, sobald man im normalen Textbereich ist, Kopf- und Fusszeilen 'inaktiv' / nicht veränderbar und grau (statt normal schwarz), respektive können nur noch per Doppelklick oder dem Anwählen per Menu 'aktiviert' / veränderbar gemacht werden.
Kann man das bei OOo auch einstellen?
Danke im Voraus,
rgloor
In MS Word sind die Kopf- und Fusszeilen standardmässig geschützt (werden erst per Doppelklick aktiv).
Kann man das in OOo auch erreichen.
Da in OOo Seiteninhalt und Kopf-/Fusszeile sehr nah bei einander liegen, klickt man oft ungewollt in die Kopf-/Fusszeilen.
Ganz speziell wenn man Vorlagen erstellt hat, die von verschiedenen Benutzern verwendet werden, sind schnell ungewollt Kopf-/Fusszeilen verändert.
Ich weiss, man kann Bereiche schützen, aber auch dann noch ist man schnell mal in der Kopf-/Fusszeile und bei manchen Ansichten verliert man so oft die Übersicht.
Bei MS Word werden, sobald man im normalen Textbereich ist, Kopf- und Fusszeilen 'inaktiv' / nicht veränderbar und grau (statt normal schwarz), respektive können nur noch per Doppelklick oder dem Anwählen per Menu 'aktiviert' / veränderbar gemacht werden.
Kann man das bei OOo auch einstellen?
Danke im Voraus,
rgloor
Re: Kopf-/Fusszeilen 'geschützt'
Nein.rgloor hat geschrieben: Kann man das bei OOo auch einstellen?
Aber vielleicht solltest Du an anderer Stelle ansetzen:
Warum klicken die Leute in Kopfzeilen?
Offenbar müssen Sie irgendwo etwas bearbeiten. Kann man das evtl anders steuern? Indem man Platzhalter oder Eingabefelder oder etwas in der Art verwendet?
Die einzige Variante, die mir zu Deiner Frage wegen der Kopfzeilen einfällt:
Man könnte eine Organisation suchen, bei der es verschiedene Seitenvorlagen gibt und während der Bearbeitung mit einer Version arbeiten, die keine Kopfzeilen hat.
Wenn Du z.B. die Kopfzeilen nur beim Ausdrucken brauchst, könntest Du die Seitenvorlagen im Originaldokument ohne Kopfzeilen definieren. Dann erstellst Du ein zweites - leeres - Dokument (z.B. aus einer Kopie des Originals, aus der Du den Inhalt löschst), definierst hier die Seitenvorlagen mit Kopfzeilen und fügst das Original als "verknüpften Bereich" ein. Wenn Du Seitenvorlagen-Wechsel im Dokument hast, musst Du die über Absatzvorlagen zuordnen, damit sie im "Druckdokument" auch funktionieren.
Oder - Du hebst in der "Bearbeitungsdatei" die Kopfzeilen durch eine besondere Formatierung, einen Hintergrund oder so, hervor.
mfG
Hallo Eia
Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
- Ich möchte die Kopf-/Fusszeile (sehen und auch ausdrucken)
- die (in der Vorlage erstellte) Kopf-/Fusszeile soll ~geschützt werden, damit sie nicht versehentlich 'bearbeitet' / verändert wird.
Schön finde ich die Lösung in MS Office. Da sind Kopf-/Fusszeile (während man den Haupttextbereich, resp. den normalen Text bearbeitet) farblich schwächer dargestellt (fast wie ein Wasserzeichen) und man kann nichts anwählen und auch den Cursor dort nicht platzieren. Erst mit einem Doppelclick werden Kopf- oder Fusszeile aktiviert, respektive können (falls nicht geschützt/gesperrt) bearbeitet werden.
Da in OOo Dokumententext (Inhalt) kaum von Kopf-/Fusszeile zu unterscheiden sind, ist man schnell man am falschen Ort.
Deshalb wünsche ich mir ein ähnliches Verhalten wie bei MSO.
Ist mein Bedürfnis nun ein wenig klarer formuliert?
Vielen Dank im Voraus für einen hilfreichen Tipp.
Gruss aus der Schweiz,
rgloor
Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
- Ich möchte die Kopf-/Fusszeile (sehen und auch ausdrucken)
- die (in der Vorlage erstellte) Kopf-/Fusszeile soll ~geschützt werden, damit sie nicht versehentlich 'bearbeitet' / verändert wird.
Schön finde ich die Lösung in MS Office. Da sind Kopf-/Fusszeile (während man den Haupttextbereich, resp. den normalen Text bearbeitet) farblich schwächer dargestellt (fast wie ein Wasserzeichen) und man kann nichts anwählen und auch den Cursor dort nicht platzieren. Erst mit einem Doppelclick werden Kopf- oder Fusszeile aktiviert, respektive können (falls nicht geschützt/gesperrt) bearbeitet werden.
Da in OOo Dokumententext (Inhalt) kaum von Kopf-/Fusszeile zu unterscheiden sind, ist man schnell man am falschen Ort.
Deshalb wünsche ich mir ein ähnliches Verhalten wie bei MSO.
Ist mein Bedürfnis nun ein wenig klarer formuliert?
Vielen Dank im Voraus für einen hilfreichen Tipp.
Gruss aus der Schweiz,
rgloor
Ich hatte keine Probleme mit dem Verständnis. Du hattest gefragt, ob eine Einstellung wie Du sie aus MS kennst möglich ist. Und ich hatte darauf geantwortet: nein.
Ich kenne das MS-Verhalten nicht, aber so wie Du es schilderst könnte man nur mit geschützten Bereichen erreichen, die Du ja aber schon kennst und nicht verwenden möchtest.
Meine anderen Vorschläge wären einfach Alternativansätze.
Ansonsten bleibt die Antwort:
Nein, es gibt für Kopf-/Fußzeilen keinen speziellen Editierschutz.
mfG
Ich kenne das MS-Verhalten nicht, aber so wie Du es schilderst könnte man nur mit geschützten Bereichen erreichen, die Du ja aber schon kennst und nicht verwenden möchtest.
Meine anderen Vorschläge wären einfach Alternativansätze.
Ansonsten bleibt die Antwort:
Nein, es gibt für Kopf-/Fußzeilen keinen speziellen Editierschutz.
mfG
OK.
Danke vielmals für deine Bemühungen.
Ich finde einiges in OOo besser als in MSO, aber dieses Verhalten bei Kopf-/Fusszeile ist in MSO elegant gelöst.
Werde das mal als Feature-Request bei OOo einspeisen.
Gruss,
rgloor
Danke vielmals für deine Bemühungen.
Ich finde einiges in OOo besser als in MSO, aber dieses Verhalten bei Kopf-/Fusszeile ist in MSO elegant gelöst.
Werde das mal als Feature-Request bei OOo einspeisen.
Gruss,
rgloor
schützen von kopf und fußzeilen ist noch immer nicht möglich? bzw so wie im word ausblenden?
- Feuerdrache
Abgesehen davon, dass der Faden aus 2007 ist, von Zeit zu Zeit muss offensichtlich immer wieder verdeutlicht werden:
OOo ist kein MS-Office-Clone - es ist ein eigenständiges Programm mit eigener Philosophie!
OOo ist kein MS-Office-Clone - es ist ein eigenständiges Programm mit eigener Philosophie!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Der Drache spuckt Feuer !Feuerdrache hat geschrieben:Abgesehen davon, dass der Faden aus 2007 ist, von Zeit zu Zeit muss offensichtlich immer wieder verdeutlicht werden:

...und Du hast recht. Der ist vom 2007! Aber leider immer noch aktuell.

Ich bin froh, dass OOo (resp. LibreOffice) kein MS-Office-Clone ist. Vorallem bin ich froh, dass dieses unsägliche Ribbon nicht übernommen wurde.
Aber gute Ansätze dürfen von mir aus gerne übernommen werden und falls möglich natürlich noch verbessert werden.

-
Gott sei Dank ist OOo da anders und durch die Begrenzungslinien auch eindeutig erkennbar wo Kopf- oder Fußzeilen beginnen, bzw. enden.delija999 hat geschrieben:schützen von kopf und fußzeilen ist noch immer nicht möglich? bzw so wie im word ausblenden?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1