Hallo ihr beiden,
in einer Sache muss ich widersprechen:
12 pt sagt längst nicht alles über die Schriftgröße aus.
Zwischen Century Gothic und Palatino Linotype
liegen da gut und gerne 10 Zeichen Unterschied pro Zeile.
Alles Gute
matthias
Anzahl der Wörter auf einer Seite
Moderator: Moderatoren
Re: Anzahl der Wörter auf einer Seite
Hey Lessi,
Word verwendet ein "anderes" Kerning als OpenOffice.org. Unter Kerning versteht man die Abstände zwischen den Buchstaben. Du kanst das testen, indem du deine Worddatei in OOo öffnest und dann unter den Zeicheneigenschaften nachsiehst - dort steht nun Kerning - 0,2 - OOo nutzt standardmäßig 0. Das ergibt natürlich einen geringeren Buchstabenabstand und somit mehr Worte pro Seite.
Tia, nur bleibt die Frage - was nutz die Erkenntnis? OOo und Word sind eben zwei verschiedene Programme - nicht identisch!
Auch zwischen Word und InDesign, zwischen Word und Scribus und so weiter gibt es immer Unterschiede - warum sollte auch immer alles gleich sein?
Gruss
Thomas
Ja, du hast recht - nur so "vieeel" mehr dürften es nicht sein....Bei identischen Einstellungen bringt word vieeel mehr Wörter auf eine Seite als openoffice...
Word verwendet ein "anderes" Kerning als OpenOffice.org. Unter Kerning versteht man die Abstände zwischen den Buchstaben. Du kanst das testen, indem du deine Worddatei in OOo öffnest und dann unter den Zeicheneigenschaften nachsiehst - dort steht nun Kerning - 0,2 - OOo nutzt standardmäßig 0. Das ergibt natürlich einen geringeren Buchstabenabstand und somit mehr Worte pro Seite.
Tia, nur bleibt die Frage - was nutz die Erkenntnis? OOo und Word sind eben zwei verschiedene Programme - nicht identisch!
Auch zwischen Word und InDesign, zwischen Word und Scribus und so weiter gibt es immer Unterschiede - warum sollte auch immer alles gleich sein?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: Anzahl der Wörter auf einer Seite
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe das bei mir gleich eingestellt,
ich finde, es sieht einfach schöner aus.
Der Weg dazu sieht so aus:
Leeres Dokument öffnen
Format>Formatvorlagen: Ja
Rechter Mausklick auf "Textkörper": Ändern …
Position:
Laufweite: Schmal
um: 0,2pt
OK
Dokument>Dokumentvorlage>Speichern
Alles Gute
matthias
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe das bei mir gleich eingestellt,
ich finde, es sieht einfach schöner aus.
Der Weg dazu sieht so aus:
Leeres Dokument öffnen
Format>Formatvorlagen: Ja
Rechter Mausklick auf "Textkörper": Ändern …
Position:
Laufweite: Schmal
um: 0,2pt
OK
Dokument>Dokumentvorlage>Speichern
Alles Gute
matthias