Hallo, ich habe folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich Writer aufmache, sind alle Symbolleisten, die ich über "Ansicht/Symbolleisten/XY" aktiviert habe, wieder weg. Z.B. brauche ich grundsätzlich immer die "Zeichnen"-Symbolleiste, aber ich muss sie in jedem neuen Dokument auch neu aufmachen. Kann man das nicht irgendwo grundsätzlich einstellen, dass die IMMER da ist, wo ich sie haben will?
(Vielleicht gehört das ja noch dazu: OO Base öffnet mir bei jedem Öffnen derselben odb-Datei die Symbolleisten "Formular Entwurf" und Formular "Steuerelemente", und das irgendwo im Raum. Außerdem öffnet das Fenster nie in Vollansicht. Wie kann man OO Base das abgewöhnen?)
Kennt jemand einen Trick?
Hilfe! Meine Symbolleisten verschwinden!
Moderator: Moderatoren
-
- **
-
- **
Re: Hilfe! Meine Symbolleisten verschwinden!
Hallo Wolle2000,
danke, das klingt gut, nur - wo ist denn mein Benutzerordner unter Linux, weißt Du das?
danke, das klingt gut, nur - wo ist denn mein Benutzerordner unter Linux, weißt Du das?
-
- **
Hallo Wolfgang und andere...
Habe versucht, das Benutzerkonto zu ändern - das ging auch, aber mein Problem ist damit nicht behoben. Beispiel:
Ich öffne eine Datei. Natürlich ist die Symbolleiste "Zeichnen" nicht offen, die muss ich erst im Menü unter Ansicht/Symbolleisten/Zeichnen anzeigen.
Ich schließe ich die Datei (ob nun mit "Speichern" oder wie auch immer). Beim nächsten Öffnen erwartet mich an der Stelle, an die ich die Symbolleiste "Zeichnen" gesetzt habe, gähnende Leere.
Vielleicht geht´s ja auch nicht, wär halt nur schön gewesen.
Hat noch jemand eine Idee?
Habe versucht, das Benutzerkonto zu ändern - das ging auch, aber mein Problem ist damit nicht behoben. Beispiel:
Ich öffne eine Datei. Natürlich ist die Symbolleiste "Zeichnen" nicht offen, die muss ich erst im Menü unter Ansicht/Symbolleisten/Zeichnen anzeigen.
Ich schließe ich die Datei (ob nun mit "Speichern" oder wie auch immer). Beim nächsten Öffnen erwartet mich an der Stelle, an die ich die Symbolleiste "Zeichnen" gesetzt habe, gähnende Leere.
Vielleicht geht´s ja auch nicht, wär halt nur schön gewesen.
Hat noch jemand eine Idee?
Das ist wohl nicht durch Linux verursacht, sondern eventuell durch die OpenOffice-Version. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dieses Problem mit der Version 2.0. In diesem Fall wäre eine Aktualisierung hilfreich.
Joke
Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Hallo Zusammen,
schaut mal unter
Menue > Extras > Optionen > Laden/Speichern > Allgemein > linke Seite bei Laden.
Ist dort ein Haken bei "benutzerspezifische Einstellungen mit dem Dokument laden" gesetzt?
Wenn nein, dann mal aktivieren und nochmals testen.
Viel Erfolg.
Jürgen
schaut mal unter
Menue > Extras > Optionen > Laden/Speichern > Allgemein > linke Seite bei Laden.
Ist dort ein Haken bei "benutzerspezifische Einstellungen mit dem Dokument laden" gesetzt?
Wenn nein, dann mal aktivieren und nochmals testen.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
-
- **
Hallo nochmal,
nachdem ich alle Tipps ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass joke Recht hat. Das ist wohl das Problem von OO 2.0. Das hab ich auf beiden Rechnern (Windows und Linux), und bei beiden taucht das Problem auf...
Vielen Dank für die Hilfen und Beiträge!
Herr Markfort
nachdem ich alle Tipps ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass joke Recht hat. Das ist wohl das Problem von OO 2.0. Das hab ich auf beiden Rechnern (Windows und Linux), und bei beiden taucht das Problem auf...
Vielen Dank für die Hilfen und Beiträge!
Herr Markfort