Ausführliches Probieren und Googlen hat mir nicht bei meinem Problem geholfen, sondern mich nur mehr und mehr verwirrt, darum ergebe ich mich jetzt der Weisheit der Community hier

Ich schreibe ein Buch in Writer, und will am Ende ein Quellenverzeichnis stehen haben, das pro Kapitel eine separate fortlaufende Nummerierung aufweist. Durch Suchen im englischen OO Forum wurde ich dahingehend schlauer, dass Fußnoten und Endnoten generell für Kommentare gedacht sind, nicht zur Angabe von Quellen. Dafür solle man ein Literaturverzeichnis verwenden, und vor allem "Bibus" ausprobieren.
Ich will aber mit einer Datenbank nichts zu tun haben sondern, so wie es die Fuß-/Endnoten-Funktion erlaubt, einfach eine fortlaufende Nummer einfügen, und die Quelle in den dafür vorgesehenen Bereich am Ende des Dokuments eintragen. Ich würde dafür ja auch weiterhin die sympathische Endnoten-Funktion verwenden, wenn ich das Quellenverzeichnis nach Kapiteln unterteilen könnte, was aber scheinbar nicht möglich ist.
Habe mitbekommen, dass man ein Literaturverzeichnis angeblich auch ohne Datenbank erstellen kann, aber dann verstehe die Natur und dieser Funktion (und den Unterschied zu den Endnoten) grundsätzlich nicht.
Bin dankbar für alle Antworten!