Nach regulärem Ausdruck im String suchen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

ush189
*

Nach regulärem Ausdruck im String suchen

Beitrag von ush189 »

Geht das? Ich hab nur die Möglichkeit gefunden einen regulären Ausdruck im gesamten Dokument zu suchen.
Aber geht das auch in einem String? Also sowas wie InStr nur halt mit nem regulären Ausdruck.
komma4
Re: Nach regulärem Ausdruck im String suchen

Beitrag von komma4 »

Du meinst: eine Suche mit reg. Ausdruck auf einen String anwenden.....? Mit OOo-Bordmitteln ... ohne Einsatz von Fremdprogrammen ....?

Da fiele mir nur ein den string in ein neues, leeres Dokument (hidden?) zu packen und dann den SearchDescriptor zu verwenden.... Ohne es probiert zu haben.

Oder suchst Du tatsächlich einen regulären Ausdruck in einem string zu finden?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
ush189
*

Re: Nach regulärem Ausdruck im String suchen

Beitrag von ush189 »

komma4 hat geschrieben:Du meinst: eine Suche mit reg. Ausdruck auf einen String anwenden.....? Mit OOo-Bordmitteln ... ohne Einsatz von Fremdprogrammen ....?
Ja, das meinte ich. Wie du das formulierst hört sich das an, als wär das eine total verrückte Idee von mir ;)

Hmm, das mit dem neuen hidden Dokument hört sich irgendwie kompliziert und nicht wirklich perfomant an. Ich bin jetzt ohne reg. Ausdruck ausgekommen, aber bei Sonderfällen könnte das Probleme machen...

Und man kann den SearchDescriptor nicht irgendwie nur auf einen String anwenden?
Antworten