Spalte/Zelle teilen anhand Logik (Reguläre Ausdrücke möglich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Spalte/Zelle teilen anhand Logik (Reguläre Ausdrücke möglich

Beitrag von Eia »

orso hat geschrieben:Eine Besonderheit habe ich jetzt noch gesehen, wenn es eine Besonderheit ist...

...bei mir stehen zwar die Extensions, jedoch steht als Status dahinter nichts. Also kein "aktiviert", o.ä.

Allerdings bietet mir der Extensionmanager in Calc auch nicht das Aktivieren an.

Liegt's daran? Wenn ja, wie bekomme ich die Ext. aktiviert?
Das kann an der Java-Version liegen. Ich würde mal unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Java nachsehen, welche Version installiert ist (das dauert manchmal ein Minütchen, bis die Anzeige kommt). Ich hab hier 1.6, das bekommst Du von SUN. Wenn Du es installiert hast, nochmals die Extras aufrufen, die richtige Version aktivieren und dann im Extension-Manager versuchen, ob Du die Extension jetzt aktivieren kannst.
mfG
chrk

Beitrag von chrk »

orso hat geschrieben:Bei mir ist allerdings keine Bibliothek da, in der so eine Aufruf steht. Da ist nur die Standard-Bibliothek mit Main, aber die bringt nichts.

Und da sind natürlich die beiden o.g. Extensions unter "Meine Extensions"

Was mache ich nur falsch?
Es könnte sein, dass Du das gleiche falsch machst wie ich zunächst: Hast Du versucht, direkt die ZIP-Pakete zu installieren? - OOO hat sich zwar nicht bei mir beschwert und Extensionen im Extensions Manager angezeigt, ihre Bestandteile konnte ich aber nicht sehen (kein Pluszeichen neben der Extension).

Erst nachdem ich die *.oxt aus dem ZIP-Archiv entpackt habe und die Pakete im Extension Manager noch einmal angemeldet habe (inklusive Neustart), sah alles so aus wie gewollt. Auch die Text-to-Columns Schaltflächenleiste ist dann in Calc zu gebrauchen.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Also nochmal ne Kurzanleitung:
1) Download über :http://downloads.sourceforge.net/ooomac ... g_mirror=0
2) das zip-Archiv Entpacken in ein Verzeichnis deiner Wahl

3) aus OOo-calc heraus:
-->Extras-->Extension manager --Meine Extensions ---Hinzufügen
im erscheinenden Dateidialog wählst du die gerade ausgepackte 'TexttoColumns....oxt'

(4) evtl noch im Ext.manager aktivieren ?)

Danach OOo Schliessen und wieder öffnen, bei mir war dann ein neues Symbol für TexttoColumns in der Symbolleiste.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
orso
*

Beitrag von orso »

Hallo

und Danke für die Antworten.

Also, an der Java-Version lag es nicht. Nach der Installation der Version 1.6 tat sich nichts.

Teilweise läuft es aber inzwischen. Teilweise, weil ich Depp natürlich die ZIPs eingebunden hatte und dann aus den ZIPs die Extensions exportiert hatte, um die anschließend so einzubinden. Wenn er aber die ZIPs nicht verarbeiten kann und auch nichts daraus exportieren kann, kann er nichts einbinden.

Also habe ich die ZIPs selber extrahiert und dann die Extensions eingebunden. Und nun sind auch Module da.

Ein Menüpunkt fehlt aber nach wie vor. Der lässt sich einfach nicht zur Anzeige bewegen. Dafür geht nun der Aufruf unter Makros, Ausführen...Main/Main.

Aber warum der Menüpunkt nicht will???

Besten Dank

Oliver
chrk

Beitrag von chrk »

orso hat geschrieben:[...]Ein Menüpunkt fehlt aber nach wie vor. Der lässt sich einfach nicht zur Anzeige bewegen. Dafür geht nun der Aufruf unter Makros, Ausführen...Main/Main.

Aber warum der Menüpunkt nicht will???
Simpel: Es gibt keinen. Es gibt nur die Schaltfläche in der Symbolleiste (rechts):
2007-10-16_153646.jpg
2007-10-16_153646.jpg (6.97 KiB) 874 mal betrachtet
Der Rest geht dann im Dialog.
orso
*

Beitrag von orso »

Jetzt falle ich vom Glauben ab.

Auf irgendwelchen Hardcopys war immer dieser Menüpunkt zu sehen. Und ich suche den, und suche, und suche.

Und was soll da sein? Ein Icon! Und der Witz ist, es ist tatsächlich da!

Vielen Dank für die Aufklärung!

Jetzt bin ich glücklich.

Oliver
Antworten