kapitel mit seitenzahl 1 beginnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

minime

kapitel mit seitenzahl 1 beginnen

Beitrag von minime »

Hallo,
ich habe ein Dokument mit mehreren Kapitel.
Jedes Kapietel soll in der Fusszeile Seite 1 von X (X = Anzahl der Seiten, die das Kapitel beansprucht).
Ich weiß nicht weiter...

Beim vielen herumversuchen, habe ich außerdem irgendwas deaktiviert... es wird immer nur jede ungerade seite in der Fußzeile angezeigt...
Danke schon mal für Antworten
Eia

Re: kapitel mit seitenzahl 1 beginnen

Beitrag von Eia »

minime hat geschrieben:ich habe ein Dokument mit mehreren Kapitel.
Jedes Kapietel soll in der Fusszeile Seite 1 von X (X = Anzahl der Seiten, die das Kapitel beansprucht).
Ich weiß nicht weiter..
Die erste Anforderung wäre einfach:
In der Absatzvorlage "Überschrift 1" stellst Du im Register "Textfluss" ein: Umbruch einfügen, mit Seitenvorlage (die Seitenvorlage auswählen, die Du für den Hauptteil benutzen willst) und Seitennummer 1.
Dann brauchst Du bei den Kapitelüberschriften nur jeweils die Absatzvorlage "Überschrift 1" zuweisen und schon beginnt die Nummerierung (die Du noch als Feldbefehl/Seitennummer in die Fußzeile einfügen musst) automatisch bei jedem Kapitel wieder mit 1.
Siehe auch
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung

Schwieriger wird es mit der Gesamtzahl Seiten pro Kapitel. Das geht nicht ganz automatisch. Du müsstest für jedes Kapitel eine eigene Seitenvorlage anlegen. Dann musst Du am Ende jeden Kapitels eine Referenz einfügen, z.B. "Kapitelende 1", "Kapitelende 2", etc.
In die Fußzeile der Seitenvorlagen fügst Du dann nach "Seite [Feldbefehl Seitennummer] von " einen Querverweis auf die entsprechende Referenz ein mit dem Format "Seite".

mfG
minime

Beitrag von minime »

vielen dank für die antwort.
habe mich dazu entschieden die seitenanzahl nicht zu berücksichtigen:
hat wunderbar geklappt!!!

nur dass die formatierungen für die fußzeile nur für jede zweite seite angezeigt werden... ich hab anscheinend dummer weise irgendwo was verstellt (gerade/ungerade seite oder so?)
Eia

Beitrag von Eia »

minime hat geschrieben:nur dass die formatierungen für die fußzeile nur für jede zweite seite angezeigt werden... ich hab anscheinend dummer weise irgendwo was verstellt (gerade/ungerade seite oder so?)
Was meinst Du mit "Formatierungen"? Das Format der Seitennummer? Oder hast Du überhaupt nur auf jeder zweiten Seite eine Fußzeile? Mit welchem (welchen) Seitenvorlage(n) arbeitest Du?
mfG
minime

Beitrag von minime »

ich danke dir sehr für die hilfe!! hab's irgendwie mit viel geklicke hinbekommen.... hauptsache es läuft :D
Antworten