Silbentrennung funktioniert gar nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Katja
**

Re: Silbentrennung funktioniert gar nicht

Beitrag von Katja »

Hi,

gut, dann werde ich das versuchen müssen. Besten Dank für Deine tolle Hilfe.
Wenn ich dazu wiederum Fragen haben werde, melde ich mich erneut. Könnte etwas dauern, da ich das jetzt noch nicht machen möchte. Hab auch nach den letzten Tagen echt kein Nerv mehr auf solche Dinge...

Aber: Wäre es dann nicht einfacher auf 2.2.1 umzustellen (Stichwort: kürzester Weg zur Problembehebung), denn da geht es doch (also die ST)? Oder mache ich da einen Denkfehler bzw. werde ich noch andere Probleme bekommen, wenn ich das "User-Profil" nicht repariere?

Gruß, Katja
Tobias
**

Beitrag von Tobias »

Liebe Katja,

ein ganz einfacher Weg, ohne Installieren unterschiedliche Open-Office-Versionen auszuprobieren, ist, erst einmal "Live-CDs" zu verwenden, etwa die berühmte "Knoppix".

In der Stadtbücherei findet man bestimmt welche. "Knoppix" (und die meisten anderen) darf man kopieren, ohne Urheberrechtskosten, Anmeldungen oder ähnliches. Oder - falls Dir das keine Extrakosten verursacht - Du lädst sie aus dem Netz herunter. Näheres z. B. über:

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System und
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix (besonders ganz unten "Weblinks")

Auf den neueren Versionen dieser CDs sind die neueren Open-Office-Versionen, auf den älteren die älteren.

Du brauchst die Live-CD nur in den Rechner einzulegen und dann den Rechner anzuschalten (oder neu zu starten); in der Regel startet er dann gleich die Live-CD (falls nicht, müßtest Du im Bios die Boot-Reihenfolge so ändern, daß der Rechner zuerst von CD zu booten versucht).

Auf der Live-CD ist quasi "ein ganzer Komputer", sprich ein eigenes Betriebssystem und alle Anwendungen, so daß an den Programmen und Einstellungen auf Deiner Festplatte nichts geändert wird. Sobald Du den Rechner wieder herunterfährst und die CD 'rausnimmst, ist alles wie vorher.

Und das ist doch viel nervenschonender als ewig hin- und herzuinstallieren und am Schluß zu merken, daß es aus irgendwelchen Gründen sowieso nicht klappt.

Toi-toi-toi; ein schönes Wochenende für und schöne Grüße an alle -

Tobias
manese

Beitrag von manese »

Hallo Katja,

ich glaube, dein Problem liegt ganz einfach in der alten Version von OO
(einige werden jetzt sagen, das dürfte auch nicht sein, aber ...)

Mein Tipp, wenn du OO nicht einfach so
auf den neuesten Stand bringen möchtest,
weil du Angst hast, dir alte Einstellungen kaputt zu machen,
installiere dir doch einfach OpenOfficePortable!
http://de.openoffice.org/downloads/quic ... =pooo_winp

Das hat bei mir ganz gut geklappt,
als ich auch zwei Varianten des Programms nebeneinander auf dem Rechner haben wollte,
ohne dass die sich gegenseitig in die Quere kamen.

Alles Gute
matthias
Katja
**

Beitrag von Katja »

Hallo liebe Leute,

besten Dank für diese weiteren Hinweise.
Live-CD's und Portable klingen gut, werde das ausprobieren. Denn es geht mir echt um den kürzesten Weg der Problembehebung. Habe keine Nerven dafür, hier und da installieren und reparieren zu müssen, "nur", weil ich den Preis dafür zahlen muss und noch eine ältere Version nutze...
Werde das alles versuchen und bei weiteren Problemen auf Euch zurück kommen...
Gruß, Katja*
Antworten