Tabelle soll den Textbereich der Seite voll ausnutzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

open1948

Tabelle soll den Textbereich der Seite voll ausnutzen

Beitrag von open1948 »

Beim Einfügen einer grossen Tabelle die eine ganze Seite ausfüllt iritiert mich eine leere Zeile die mit der Tabelle um den Platz kämpft.
Wie kann ich eine Tabelle auf eine Seite einfügen ohne dass mir der Cursor bzw. eine Leerzeile noch Platz beanspruchen.
Ich habe (OO 2.3) auf einer Seite den oberen und unteren Rand auf je 1,5cm eingestellt.
Auf der Seite lege ich eine Tabelle mit 3 Zeilen an. Die obere und untere Zeile haben je 13cm.
Das Ziel ist die mittige Positionierung dieser Nutzzellen relativ zur Mittelachse der Seite weil ich die A4 Seite bedrucken wil, laminieren, und anschliessend in 2 Seiten A5 zerschneiden will - die dann mit Spiralbindung für ein Outdoorhandbuch zusammengefügt werden.
Wenn die Tabelle auf der A4 Seite nicht in der Höhe mittensymetrisch sitzt, dann fällt das bei den A5 Seiten unangenehm auf.

Die obere und untere Zeile haben je 13cm und die Zeile in der Mitte vergrössere ich in ZehntelMillimeterSchritten.
Dabei und muss feststellen, dass ich die gesamte Tabelle nur soweit vergrössern kann, dass noch unterhalb der Tabelle eine Leerzeile auf der Seite stehen bleibt.
Wenn ich die Tabelle etwas weiter mache, dann springt die untere Tabellenzeile auf die nächst Seite.
Aber manchmal auch nicht, vermutlich dann, wenn ich die Tabelle kopiert habe und auf die Seite übertragen habe.
In diesem Fall kann ich durch vergrössern der mittleren Zelle auf 1,69 mm die maximale Ausdehnung der Tabelle erreichen.
Kann ich den Platz, den der Cursor braucht irgendwie sichtbar machen? Ich habe jetzt sauber darauf geachtet, dass kein Leerzeichen in diesen blockierenden leerzeilen steht.
Danke für Tips, Otto
Danke, Werner
Eia

Re: Tabelle soll den Textbereich der Seite voll ausnutzen

Beitrag von Eia »

Unterhalb einer Tabelle bleibt immer ein Absatz stehen.
Aber Du kannst z.B. einen Feldbefehl "verstekcter Absatz" hineinfügen und als Bedingung schreibst Du einfach TRUE. Das blendet den Absatz immer aus.
Die Alternative:
Du markierst die ganze Tabelle und fasst Sie in einen Rahmen ein. Den Rahmen kannst Du ja unabhängig platzieren.
Siehe auch: http://www.ooowiki.de/TabelleInRahmen
mfG
Elbfischer

Beitrag von Elbfischer »

Ich verstehe Dich so, dass Du die obere und untere Tabellenzeile sowieso nicht benötigst; richtig?

Dann gibt es eine noch eine simple Alternative:

Füge eine EINzeilige Tabelle ein, definiere deren Höhe auf z.B. exakt 0,7 cm und definiere für die Tabelle einen Abstand nach oben von z.B. 13 cm. Damit steht die einzelne Tabellenzeile exakt in Seitenmitte....

Viel Spaß,
Elbfischer
open1948

Beitrag von open1948 »

Unter http://www.ooowiki.de/TabelleInRahmen
habe ich auch einen Hiweis gefunden, wie ich die Leerzeile wegbekomme.
Danke für den Tip, Otto
Danke, Werner
Antworten