Hallo,
ich muss für meine Arbeit eine simple Formel einfügen. Das Erstellen der Formel mit dem Formeleditor funktioniert problemlos, nur stimmt die Ausrichtung nicht. Da die kleine Formel im Flusstext erscheint, sollte diese auch auf der gleichen Höhe wie die restliche in der Zeile vorhandene Schrift liegen. Wie kann ich das Problem lösen? Wenn ich die Formel mit der Maus verschiebe, treffe ich zum einen nicht genau die exakte Höhe, zum anderen werden tiefgestellte Variablen teilweise beschnitten.
Gruß,
Jan
Formel richtig einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Formel richtig einfügen
Bearbeite Deine Formel noch mal und wähle unter Format>Schriftgrößen als "Basisgröße" die Schriftgröße Deines Textkörpers. Dann aktiviere Format>Textmodus.
Wenn Du dann den Bearbeitungsmodus für die Formel wieder verlässt, aktiviere das Formelobjekt mit Rechtsklick und wähle aus dem Kontextmenü "Objekt".
Hier sollte jetzt als Verankerung "als Zeichen" aktiv sein, außerdem stell zunächst die vertikale Position als "Mitte" zu "Zeichen".
Jetzt passt es schon einigermaßen, bei hochgestellten sieht es besser aus als bei tiefgestellten, aber wenn Du noch nicht zufrieden bist, lass bloß die Finger von der Maus, sondern verschiebe das noch aktive Objekt mit <alt>+<Pfeil oben/unten> so weit , bis es passt.
Wenn Du dann den Bearbeitungsmodus für die Formel wieder verlässt, aktiviere das Formelobjekt mit Rechtsklick und wähle aus dem Kontextmenü "Objekt".
Hier sollte jetzt als Verankerung "als Zeichen" aktiv sein, außerdem stell zunächst die vertikale Position als "Mitte" zu "Zeichen".
Jetzt passt es schon einigermaßen, bei hochgestellten sieht es besser aus als bei tiefgestellten, aber wenn Du noch nicht zufrieden bist, lass bloß die Finger von der Maus, sondern verschiebe das noch aktive Objekt mit <alt>+<Pfeil oben/unten> so weit , bis es passt.