Hallo
ich versuche in ein Dokument Feldern aus der Datenbank einzubauen und mit diesen Feldern zu rechnen.
Mit Hilfe dieses Forums habe ich folgene Arbeitsweise gewählt.
Ich öffne eine .ott Datei
drücke F4, suche den Datensatz den ich brauche und übernehme ihn.
Jetzt stellt sich heraus, das die Felder im Dokument (z.b. Menge * Preis) sich nicht aktualisieren.
Doppelklick auf solche Felder zeigt sie als Benutzerdefiniert, zeigt den richtigen Namen aber im Feld Wert
die Zahl meiner 1. versuche, statt menge * preis
Ist es möglich diese 'Berechnung' als Formel statt als Wert zu speichern ?
Danke
Robi
errechnetes Feld verliert Wert
Moderator: Moderatoren
Re: errechnetes Feld verliert Wert
Bei mir funktioniert folgendes:
In der DB gibt es ein Feld "menge" und ein Feld "preis".
Im Dokument definiere ich eine Variable "betrag" mit Wert: menge * preis.
Jedes Mal, wenn ich einen anderen Datensatz übernehme, wird die Variable neu gerechnet. Auch nach speichern und neu öffnen.
Wie sehen denn Deine Definitionen genau aus?
mfG
In der DB gibt es ein Feld "menge" und ein Feld "preis".
Im Dokument definiere ich eine Variable "betrag" mit Wert: menge * preis.
Jedes Mal, wenn ich einen anderen Datensatz übernehme, wird die Variable neu gerechnet. Auch nach speichern und neu öffnen.
Wie sehen denn Deine Definitionen genau aus?
mfG
Hallo,
eigentlich genauso
ich habe schon mit tabelle.menge * tabelle.Preis bz. Menge * Preis probiert, nach einer 'neu' definition wird der richtige Wert errechnet, nach dem holen eines neuen Datensatzes steht als WERT der Wert des vorherigen Datensatzes im Feld und die 'Formel' ist aus der Definition weg.
Ich werde heute abend mal ein ganz neues Dokument versuchen. Dies, in dem ich grade arbeite, hatte ich vorher mal als .ODT gespeichert.
Und da hatte ich ja auch die Probleme mit dem 'Datum-Datum = Tage.
Robi
eigentlich genauso
ich habe schon mit tabelle.menge * tabelle.Preis bz. Menge * Preis probiert, nach einer 'neu' definition wird der richtige Wert errechnet, nach dem holen eines neuen Datensatzes steht als WERT der Wert des vorherigen Datensatzes im Feld und die 'Formel' ist aus der Definition weg.
Ich werde heute abend mal ein ganz neues Dokument versuchen. Dies, in dem ich grade arbeite, hatte ich vorher mal als .ODT gespeichert.
Und da hatte ich ja auch die Probleme mit dem 'Datum-Datum = Tage.
Robi
Also ich hab's neu versucht und immer als .ott gespeichert.
In der DB hab ich vonDT und bisDT als Datum.
Ich habe versucht:
als "Variable definieren"
Tage wert = bisDT - vonDT
summe wert = Tage * Preis +50 (Preis kommt aus der DB)
drittel wert = summe/3
wert wert= Preis*Menge (Menge kommt aus der DB)
als .ott gespeichert, neu geöffnet (@eia: öffnet sich tatsächlich als Unbekannt, super danke)
dann f4, satz auswählen und ins dokument holen
In Tage steht 0
in summe steht 50
in drittel steht 16,66
in wert steht 0
Klicke ich im dokument auf Tage steht da
Feldbefehl bearbeiten:Variablen
feldtyp___________________auswahl_____________format
Variable anzeigen_________Tage________________Name, standard ...
unten sind Name und wert, der haken und das kreuz gesperrt.
bei meiner Variablen wert ist das genauso.
Ich habe auch schon (in einem neuen dokument) keine Variablen definiert sondern benutzerfeld
die ergebnisse sind in beiden fällen so falsch wie hier beschrieben.
Wo mache ich einen fehler ?
Danke
Robi
In der DB hab ich vonDT und bisDT als Datum.
Ich habe versucht:
als "Variable definieren"
Tage wert = bisDT - vonDT
summe wert = Tage * Preis +50 (Preis kommt aus der DB)
drittel wert = summe/3
wert wert= Preis*Menge (Menge kommt aus der DB)
als .ott gespeichert, neu geöffnet (@eia: öffnet sich tatsächlich als Unbekannt, super danke)
dann f4, satz auswählen und ins dokument holen
In Tage steht 0
in summe steht 50
in drittel steht 16,66
in wert steht 0
Klicke ich im dokument auf Tage steht da
Feldbefehl bearbeiten:Variablen
feldtyp___________________auswahl_____________format
Variable anzeigen_________Tage________________Name, standard ...
unten sind Name und wert, der haken und das kreuz gesperrt.
bei meiner Variablen wert ist das genauso.
Ich habe auch schon (in einem neuen dokument) keine Variablen definiert sondern benutzerfeld
die ergebnisse sind in beiden fällen so falsch wie hier beschrieben.
Wo mache ich einen fehler ?
Danke
Robi
Liest sich für mich eigentlich nicht falsch.
Vielleicht fangen wir einfach mal vorne an zu suchen:
Erste Frage: landen die Feldinhalte überhaupt im Dokument?
Wenn Du also die SB-Felder vonDT und bisDT versuchshalber auch ins Dokument ziehst und den Vorgang wiederholst:
sind diese Felder beim Einstellen eines Datensatzes ausgefüllt?
Wenn Du unter Bearbeiten/Datenbank austauschen nachschaust: ist die DB dann rictig mit dem Dokument verbunden?
Wenn die Felder tatsächlich im Dokumnet landen, könntest Du mal noch folgendes versuchen:
Definiere im Dokument zusätzliche Variablen:
vonDatum, Wert: vonDT
bisDatum, Wert: bisDT
und lass die Variablen im Dokument anzeigen:
Nach Speichern+Neu laden+Datensatz einfüllen: wird ein Wert für die Variablen angezeigt?
Sollte das funktionieren, rechnest Du einfach mit diesen Variablen weiter, statt mit den DB-Feldern.
Ach ja, was Du auch mal probieren könntest: Extras/Aktualisieren/Felder oder F9.
mfG
PS: ich habe Deine Aufgabenstellung hier nicht mehr genau nachgestellt. Was mir noch aufgefallen ist: hast Du in Deinen Variablennamen Leerzeichen? Aus früheren Erfahrungen vermeide ich in Feldnamen und ähnlichem Umlaute, Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen.
Vielleicht fangen wir einfach mal vorne an zu suchen:
Erste Frage: landen die Feldinhalte überhaupt im Dokument?
Wenn Du also die SB-Felder vonDT und bisDT versuchshalber auch ins Dokument ziehst und den Vorgang wiederholst:
sind diese Felder beim Einstellen eines Datensatzes ausgefüllt?
Wenn Du unter Bearbeiten/Datenbank austauschen nachschaust: ist die DB dann rictig mit dem Dokument verbunden?
Wenn die Felder tatsächlich im Dokumnet landen, könntest Du mal noch folgendes versuchen:
Definiere im Dokument zusätzliche Variablen:
vonDatum, Wert: vonDT
bisDatum, Wert: bisDT
und lass die Variablen im Dokument anzeigen:
Nach Speichern+Neu laden+Datensatz einfüllen: wird ein Wert für die Variablen angezeigt?
Sollte das funktionieren, rechnest Du einfach mit diesen Variablen weiter, statt mit den DB-Feldern.
Ach ja, was Du auch mal probieren könntest: Extras/Aktualisieren/Felder oder F9.
mfG
PS: ich habe Deine Aufgabenstellung hier nicht mehr genau nachgestellt. Was mir noch aufgefallen ist: hast Du in Deinen Variablennamen Leerzeichen? Aus früheren Erfahrungen vermeide ich in Feldnamen und ähnlichem Umlaute, Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen.
Also, vonDT und bisDT sind im Dokument, und kommen dort auch an.
Die DB ist richtig mit dem Dokument verbunden
Wenn ich die variaben vonDatum und bisDatum anlege so sind diese (nach speichern, neu öffnen, neu F4) leer
Wenn ich auf den platzhalter der Var. klicke kommt: Feldbefehl bearbeiten:Variablen. in der Spalte Feldtyp steht Variable anzeigen, in auswahl steht vonDatum und Format ist standard.. unten Name: ist leer, Wert vonDatum
beides nicht editierbar
Extras aktualisieren Felder bringt nix
Die Feldnamen und die Variablen haben keine Sonderzeichen , keine äöüß und keine Leerzeichen
groß-klein-schrift habe ich beachtet.
gibt's noch ne idee?
Robi
Die DB ist richtig mit dem Dokument verbunden
Wenn ich die variaben vonDatum und bisDatum anlege so sind diese (nach speichern, neu öffnen, neu F4) leer
Wenn ich auf den platzhalter der Var. klicke kommt: Feldbefehl bearbeiten:Variablen. in der Spalte Feldtyp steht Variable anzeigen, in auswahl steht vonDatum und Format ist standard.. unten Name: ist leer, Wert vonDatum
beides nicht editierbar
Extras aktualisieren Felder bringt nix
Die Feldnamen und die Variablen haben keine Sonderzeichen , keine äöüß und keine Leerzeichen
groß-klein-schrift habe ich beachtet.
gibt's noch ne idee?
Robi