Hallo Werner,
offensichtlich weißt Du schon, wie man eine Dokumentvorlage anlegt, weiter geht es mit: Die Standard-Dokumentvorlage, aber der Rest der Seite ist auch ganz hilfreich.
Zum weiteren Verständnis immer wieder gern empfohlen: VorlagenKonzept
Schrift in Formatvorlage ändern
Moderator: Moderatoren
Re: Schrift in Formatvorlage ändern
So weit alles ok.woby2008 hat geschrieben:Wenn ich die Schrift in einem leeren Dokument verändert habe, und es als Formatvorlage speichere,
Wenn Du jetzt über Datei/Neu/Dokumente und Vorlagen diese Dokumentvorlage auswählst, bekommst Du ein neues Dokument, das diese Dokumentvorlage als Basis benutzt.
Wenn diese Dokumentvorlage zur Standardvorlage werden soll, also automatisch benutzt wird, wenn Du einfach ein neues Textdokument erstellst. musst Du noch einen Schritt mehr machen:
Datei/Dokumentvolrage/Verwalten
die neue Dokumentvorlage markieren und unter "Befehle" die Option "Standardvorlage" wählen.
mfG
Wenn da steht "Standardvorlage zurücksetzen", dann hast Du schon irgendwann eine Vorlage zur Standardvorlage gemacht.woby2008 hat geschrieben: neu , löschen, Druckvorlage importieren, Aktualisieren, Standardvorlage zurücksetzen.
Das sieht anders aus als in der Hilfe .
Als Standardvorlage setzen, steht da nicht .
Wenn Du jetzt "Standardvorlage zurücksetzen" drückst, wird diese Definition aufgehoben und Du arbeitest wieder mit der Standardvorlage, die OO per Default zur Verfügung stellt. Diese würde dann auch wieder die "Grundschrift" benutzen, die Du unter "Extras/Optionen" wählen kannst.
Wenn Du nun wieder die von Dir erstellte Vorlage anklickst, bekommst Du in der Befehlsauswahl auch den Eintrag: "als Standardvorlage setzen".
mfG
PS: in meiner Version 2.3.1 sind immer beide Befehlsoptionen vorhanden, ich muss also nicht erst "zurücksetzen", um eine neue Vorlage zur Standardvorlage zu erklären. Vielleicht solltest Du updaten?
Wir sind hier mitten in der Vorlagendiskussion, darüber haben wir noch eine Option vergessen, die "Grundschriften"-Option:
Unter Extras>Optionen>OpenOffice.org Writer>Grundschriften (westlich):
Das wirkt sich aber wohl eben nur auf die internen Vorlagen aus, nicht, wenn man eine eigene Vorlage als Standardvorlage gesetzt hat.
Unter Extras>Optionen>OpenOffice.org Writer>Grundschriften (westlich):
(Einfügung von mir)Writer Hilfe hat geschrieben:Legt die Einstellung der Grundschriften in Ihren Dokumenten fest.
Sofern Sie unter Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen die Unterstützung für asiatische oder CTL-Sprachen aktiviert haben, können Sie auch die Grundschriften für diese Sprachen ändern.
Über diese Einstellungen legen Sie fest, welche Grundschriften in den vorgefertigten Formatvorlagen verwendet werden. Sie können auf Wunsch nicht nur die Grundschriften ändern, sondern auch die [Hilfe-Link zu:] Standard-Textvorlage ändern oder anpassen.
Das wirkt sich aber wohl eben nur auf die internen Vorlagen aus, nicht, wenn man eine eigene Vorlage als Standardvorlage gesetzt hat.