Hallo Forum,
ich lasse mit OpenOffice Writer mein Inhalts- und Abbildungsverzeichnis für ein Dokument automatisch erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, unter eine Abbildung einen abweichenden Text (bzw. im Inhaltsverzeichnis eine abweichende Überschrift) zu schreiben, der stattdessen im Verzeichnis aufgeführt wird?
Beispiel:
Unter der Abbildung soll stehen: "Abb. 19: Darstellung einer Datenbank (in Anlehnung an Meier, S. 39f)". Im Verzeichnis möchte ich aber nur die gekürzte Version "Abb. 19: Darstellung einer Datenbank" sehen.
Geht das irgendwie?
Gruß
Lejf
Bildbeschriftung zu lang für Verzeichnis
Moderator: Moderatoren
Re: Bildbeschriftung zu lang für Verzeichnis
Das musst Du mit 2 Absätzen lösen. Die Bildbeschriftung sieht dann so aus:
Abb. 19: Darstellung einer Datenbank
(in Anlehnung an Meier, S. 39f)
Im Abbildungsverzeichnis erschein immer nur der Absatz mit dem Nummernkreis-Zähler. Am besten, Du arbeitest mit 2 verschiedenen Absatzvorlagen für die Bildbeschriftung, damit Du die beiden Zeilen schön ausrichten kannst.
Die andere Variante, die noch in Frage käme, kannst Du aus diesem Beitrag ableiten, wo kein "Abbildungsverzeichnis" erstellt wird, sondern ein benutzerdefiniertes, was dann die Objektnamen verwendet.
mfG
Im Abbildungsverzeichnis erschein immer nur der Absatz mit dem Nummernkreis-Zähler. Am besten, Du arbeitest mit 2 verschiedenen Absatzvorlagen für die Bildbeschriftung, damit Du die beiden Zeilen schön ausrichten kannst.
Die andere Variante, die noch in Frage käme, kannst Du aus diesem Beitrag ableiten, wo kein "Abbildungsverzeichnis" erstellt wird, sondern ein benutzerdefiniertes, was dann die Objektnamen verwendet.
mfG
Hi Eia,Eia hat geschrieben: Das musst Du mit 2 Absätzen lösen. Die Bildbeschriftung sieht dann so aus:
hmm... keine besonders "edle" Lösung, aber das würde auf jeden Fall funktionieren. Schade, dachte es gebe dafür evtl. eine eingebaute Funktion im Writer.
Gruß
Lejf
hmm ... keine besonders "hilfreiche" Antworthmm... keine besonders "edle" Lösung
Schade, und ich dachte Du könntest uns evtl. sagen was Dir an der vorgeschlagenen Lösung nicht gefällt, da dann die Wahrscheinlichkeit bestünde Dir eine Bessere vorzuschlagen - ohne zu wissen was Dich an der jetzigen Lösung stört kann das nämlich niemandSchade, dachte es gebe dafür evtl. eine eingebaute Funktion im Writer
Gruß
Stephan
Und warum benutzt Du dann nicht die zweite Lösung die Eia vorgeschlagen hat, wozu ja nichtmal ein separates Verzeichnis notwendig wäre, sondern was auch als Abbildungsverzeichnis aus Objektnamen ginge.Mit "nicht besonders edel" meinte ich, dass die Lösung von Eia zwar funktioniert, aber ein Absatz drin ist.
Gruß
Stephan