inhaltsverz_überschrift und inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Katja
**

inhaltsverz_überschrift und inhaltsverzeichnis

Beitrag von Katja »

Hi liebe Leute,
immer wenn ich ein Inhaltsverz erstelle unter Angabe einer Inhaltsverz_Überschrift (indem das Kästchen *Titel* bei *Verzeichnis* - *Verzeichnis einfügen*...mit einer Bezeichnung ausgefüllt wird), dann trennt das Programm die besagte Inhaltsverz_Überschrift und den dann folgenden Textinhalt des Inhaltsverzeichnisses. Es sieht dann wie folgt aus: Seite 1 "Inhaltsverzeichnis" (Überschrift)....Rest der Seite ist komplett frei und der erste Eintrag des Verz folgt erst auf der nächsten Seite 2, als hätte ich einen Seitenumbruch eingefügt. Habe schon sämtliche Formatierungen überprüft, z.b. Folgevorlagen definiert oder die Funktion "Absätze zusammenhalten" aktiviert. Hat dieses problem evtl. mit den Seitenvorlagen zu tun? - Die Seite, die die Überschrift enthält, ist mit der Seitenvorlage "Erste Seite" formatiert. Die Seite, die dann unmittelbar folgt, ist über "Standard" definiert. Was mache ich falsch? Oder welche Funktion muss ich nutzen, um Überschrift und Inhalt direkt untereinander zu bekommen (wie normal)?
Ich nutze die neueste Version von OOO unter Windows.
Über eure Ratschläge freue ich mich sehr; herzlichen Dank bereits.
Gruß, Katja
Eia

Re: inhaltsverz_überschrift und inhaltsverzeichnis

Beitrag von Eia »

Schau Dir mal die Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis 1" an:
Im Register "Textfluss" ist jetzt wahrscheinlich angekreuzt: "Absätze zusammenhalten". Das bewirkt, das so ein Absatz an seinen Nachfolger gebunden bleibt und mitrutscht, falls dieser auf eine neue Seite kommt.
Das ist an und für sich schon sinnvoll und sorgt z.B. dafür, dass eine Inhaltsverzeichnis-Ebnene-1 nicht allein zuunterst auf der Seite steht, sondern mit Ihren "Kindern" auf die nächste Seite wandert.
Wenn aber in Deinem Inhaltsverzeichnis lauter Überschrift-1-Absätze aufeinander folgen, also z.B. mehr als auf einer Seite Platz haben, oder wenn Du dieses Option bei allen Ebenen aktiviert hast, dann kommt es zu unsinnigen Seitenumbrüchen.
mfG
Katja
**

Re: inhaltsverz_überschrift und inhaltsverzeichnis

Beitrag von Katja »

Hi,
ja exakt. Diese von Dir genannte Funktion war angekreuzt. Habe dies rückgängig gemacht und schon rutscht beides wieder zusammen auf eine Seite.
Herzlichen Dank für diesen schnellen und wertvollen Tipp!
Gruß, Katja
Antworten