Probleme beim Bilder verankern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jupp

Probleme beim Bilder verankern

Beitrag von Jupp »

Hallo NG,

ich habe ein blödes Problem - oder vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde? ;-)
Möglicherweise verlange ich aber auch zuviel von einem Textprogramm.....mal sehen, ob mir jemand weiterhalfen kann...

Also, ich schreibe Bücher, und das klappt mit OO absolut hervorragend. Auch das Einbinden von Bildern ist sehr gut.
So habe ich 2006 ein Lexikon geschrieben, in dem etwa 350 Abbildungen sind. Auch das ging ohne Probleme. Ich sitze nun aber an der zweiten Auflage und bin mit einem Problem konfrontiert...also damals habe ich viele Bilder auf der Seite verankert. Jetzt kommen neue Artikel hinzu und die Bilder verrutschen natürlich nicht mit dem Text, sondern bleiben auf der Seite - klar. Das heißt Mehrarbeit für mich, ok.
Nun möchte ich das ändern, damit ich bei der dritten Auflage nicht dieselben Probleme habe.
Hier also mein Problem. Wenn ein Absatz in der Hälfte der einen Seite beginnt, und auf die nächste Seite übergeht, schaffe ich es nicht das Bild auf Seite 2 zu platzieren. Das geht ausschließlich, wenn ich es an der Seite verankere...und dann habe ich genau das, was mir bei späteren Einfügungen mehr Arbeit macht. Ist das verständlich geworden?
Nur um es zu präzisieren: Das Bild soll auf Seite zwei, mit Seitenumlauf. Deshalb kann ich es nicht "Als Zeichen" verankern. "Am Zeichen" klappt irgendwie auch nicht. Wenn ich es aber "Am Absatz" verankere rutscht entweder das Bild hoch auf die erste Seite, oder der text der ersten Seite springt zum Bild auf die zweite Seite. Anbei einen Screenshot.

Liebe Grüße
Jupp
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (125.73 KiB) 5487 mal betrachtet
Jupp

Re: Probleme beim Bilder verankern

Beitrag von Jupp »

HAMMER - ein winziges Häkchen und alle Probleme sind verschwunden :-)
Ich liebe OO und ich liebe Wolfgang :-)) DANKE!!!!
Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Stimmt - ich kannte sie wirklich noch nicht! Danke!
Jupp

Beitrag von Jupp »

Gibt es auch die Möglichkeit, rückwirkend für ALLE bereits eingefügten Bilder im Dokument dieses Häkchen zu machen?
Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Super. Gaaanz lieben dank!
Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Hallo Wolfgang,
ja bei zukünftigen ist es kompliziert - mir war aber nicht klar das es bei den bereits eingefügten so einfach ist. Trotzdem herzlichen Dank.
Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Sorry wenn ich nerve, das mit dem Textfluss klappt prima - Probleme gibt es leider aber genau dann wieder, wenn eine Bildunterschrift dazu kommt. Ich denke, weil OO dann einen Rahmen erstellt. Und für den Rahmen gibt es die Option mit "Textfluss folgen" nicht. Dort gibt es nur "Einstellung des Übergeordneten Objekts verwenden". Das klappt aber dann leider nicht. Bei Bildern ohne Unterschrift gehts klasse - mit Unterschrift gehts nicht, egal was ich ausprobiere.
Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Nachtrag -
Komisch auch, wenn ich das Bild an der Seite verankere und eien moment warte und dann kontrolliere, ist es wie von Geisterhand am Absatz verankert.
Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Doch das geht :-) Komisch, ich hatte direkt Rechtsklick auf den rahmen gemacht (also nicht die Vorlage geändert). Da gibts die Option unter "Rahmen" nicht.
Gruß
Jupp
Antworten