ich habe ein blödes Problem - oder vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde?

Möglicherweise verlange ich aber auch zuviel von einem Textprogramm.....mal sehen, ob mir jemand weiterhalfen kann...
Also, ich schreibe Bücher, und das klappt mit OO absolut hervorragend. Auch das Einbinden von Bildern ist sehr gut.
So habe ich 2006 ein Lexikon geschrieben, in dem etwa 350 Abbildungen sind. Auch das ging ohne Probleme. Ich sitze nun aber an der zweiten Auflage und bin mit einem Problem konfrontiert...also damals habe ich viele Bilder auf der Seite verankert. Jetzt kommen neue Artikel hinzu und die Bilder verrutschen natürlich nicht mit dem Text, sondern bleiben auf der Seite - klar. Das heißt Mehrarbeit für mich, ok.
Nun möchte ich das ändern, damit ich bei der dritten Auflage nicht dieselben Probleme habe.
Hier also mein Problem. Wenn ein Absatz in der Hälfte der einen Seite beginnt, und auf die nächste Seite übergeht, schaffe ich es nicht das Bild auf Seite 2 zu platzieren. Das geht ausschließlich, wenn ich es an der Seite verankere...und dann habe ich genau das, was mir bei späteren Einfügungen mehr Arbeit macht. Ist das verständlich geworden?
Nur um es zu präzisieren: Das Bild soll auf Seite zwei, mit Seitenumlauf. Deshalb kann ich es nicht "Als Zeichen" verankern. "Am Zeichen" klappt irgendwie auch nicht. Wenn ich es aber "Am Absatz" verankere rutscht entweder das Bild hoch auf die erste Seite, oder der text der ersten Seite springt zum Bild auf die zweite Seite. Anbei einen Screenshot.
Liebe Grüße
Jupp