Farbiges Markieren oder Rausfilternder Bindestriche möglich?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jupp

Farbiges Markieren oder Rausfilternder Bindestriche möglich?

Beitrag von Jupp »

Hallo NG,
gibt es die Möglichkeit zur Kontrolle alle Bindestriche farbig zu markieren? Mein Problem ist, das in einem 500 Seiten Text die Umbrüche mehrmals geändert wurden. Dadurch kann es passieren, das ein früher getrenntes Wort nun zusammensteht, ich aber den Bindestrich übersehen habe (Bsp: Gelehr-ter) und das nun so im Text steht. Meine Überlegung ist nun: wie kann mann alle diese Bindestriche rausfiltern? Einfaches "Suchen und Ersetzten" ist nicht möglich, da es ja auch eine Fülle von Bindestrich-Worten gibt, die genau so bestehen bleiben sollen. Deshalb kam mir die Idee, die Bindestriche farbig zu markieren und jede Seite per Augenschein nachzukontrollieren. Ist das praktikabel oder weiss jemand was Besseres?

Jupp
Karolus

Re: Farbiges Markieren oder Rausfilternder Bindestriche möglich?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das geht doch mit Suchen und Ersetzen, aber mit folgenden Einstellungen:

suche nach
.-.

ersetzen durch
&
(während der Cursor im 'ersetzen durch' Feld ist, über die Schaltfläche 'Format' eine markante Hintergrundfarbe wählen)

mit der Option
[x]regulärer Ausdruck

mit 'ersetzen alle' werden dann alle -Bindestriche mit dem Zeichen davor und dahinter farbig markiert.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Jupp

Beitrag von Jupp »

Whow! Supertoll. Vielen Dank für die Hilfe!

schönen Sonntag wünscht Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Hallo Freedom,
nur aus Interesse: Bei mir werden die Bindestriche trotz Häkchen >Ansicht-Markierungen übrigens nicht grau hinterlegt...???
Jupp
Eia

Beitrag von Eia »

Noch ein Tipp zum Thema "Suchen".
Wenn Du einfach alle Bindestriche "abklappern" willst, genügt es, einmal "suchen" zu drücken. Anschliessend kannst Du mit dem kleinen Navigator, der von allein gemerkt hat, dass Du mit der "Suchen"-Funktion arbeitest, alle anderen Fundstellen nacheinander ansurfen.
mfG
Antworten